Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Sonntag, 26. August 2012

Kirchbaujubiläum: Zeitreise (8) - Der Gottesdienst 2. Teil

"In seiner Predigt betonte der Bischof, dass es heute keine Selbstverständlichkeit sei, eine Kirche zu bauen. Dies ginge nur, wenn alle mit vereinten Kräften zupacken würden…Dankesworte seitens des Bischofs und von Dekan Beichert gab es für den rührigen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Siegfried Kappelar, Pfarrer Franz-Josef Berbner sowie für seinen Vorgänger Heinz-Josef Heinemann während dessen Amtszeit der Kirchbau geplant worden war, und all jene, die mitgeholfen haben…“ 

Quelle: HEIMAT Zeitung vom 28. September 1987 





Für diese Bilder bedanken wir uns wieder bei unserem Gemeindemitglied Paul Sprenger.




Sonntag, 19. August 2012

Kirchbaujubiläum: Zeitreise - Der Gottesdienst 1. Teil

Am Samstag, den 26. September 1987 war es dann endlich soweit. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde die neuerbaute Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe durch den Mainzer Bischof, Karl Lehmann, eingeweiht. In der HEIMAT-ZEITUNG (heute Groß-Gerauer ECHO) war zu lesen: „…Zahlreiche Gäste verfolgten die Schlüsselübergabe durch Architekt Florian Leitl (Würzburg) an die Kirchenvertreter sowie die anschließende Einweihungszeremonie, als der Bischof mit seinem Stab gegen die Kircheneingangstür klopfte zum Zeichen der Öffnung für die Gemeinde." 





Wir danken wieder unserem Gemeindemitglied Paul Sprenger für diese Bilder.

Samstag, 18. August 2012

Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr besuchte unseren Pfarreienverbund


Am vergangenen Mittwoch (15. August) war Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr aus Mainz zur Visitation in unserem Pfarreienverbund. Dabei besuchte er nicht nur unsere Pfarrgemeinde sondern auch die Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau. Diese Visitation war ein normaler Vorgang. Ihr Ziel war es nicht, alles und jeden zu kontrollieren und/oder „auf Linie zu bringen“, es ging vielmehr um Begegnung und Ermutigung, um Zuhören und voneinander lernen. Die Gespräche dienten der Kontaktpflege und der Verbindung zwischen der Bistumsleitung und den Gläubigen in den Gemeinden. Der Visitator wollte einen Einblick in die Gemeinden und Einrichtungen bekommen und die lokalen Gegebenheiten und Probleme kennen lernen. Er führte Gespräche mit den Pfarren sowie mit den hauptamtlichen Mitarbeitern und informierte sich über die pastorale Situation innerhalb des Pfarreienverbundes.
Am Abend feierte Weihbischof Neymeyr mit Gläubigen aus den beteiligten Pfarrgemeinden in der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga einen Gottesdienst zum Hochfest Maria Himmelfahrt. Konzelebranten waren Dekan Norbert Kissel (Groß-Gerau), Pfarrer Joachim Respondek (Büttelborn) und Pfarrer Tobia Bassanelli (Italienische Mission Groß-Gerau). Dabei war auch Diakon i.R. Günter Seemann.
Im Anschluss trafen sich die Mitglieder des Seelsorgerates mit dem Weihbischof. Der Seelsorgerat setzt sich aus den hauptamtlichen Mitarbeitern und Vertretern der Pfarrgemeinderäte der drei beteiligten Gemeinden (St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, St. Walburga Groß-Gerau und Italienische Mission Groß-Gerau) zusammen.  In der Sitzung stellten die einzelnen Gemeinden ihre Schwerpunkte und Ziele ihrer Gemeindearbeit vor. Im Mittelpunkt standen dabei die Aufgaben und Herausforderungen im sozial/caritativen Bereich.  Danach wurde über die Möglichkeiten zu gemeinsamen Initiativen diskutiert.    

Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr (Bildmitte) traf sich mit dem Seelsorgerat.

Sonntag, 12. August 2012

Kirchbaujubiläum: Zeitreise (6) - Die Glockenweihe

Am 12. September 1987 wurden die vier Glocken für die neue Pfarrkirche durch Domkapitular Günter Emig aus Mainz auf die folgenden vier Heiligen geweiht: St. Nikolaus von der Flüe (Pfarrpatron), St. Johannes der Täufer (Patron der Dornheimer Filialkirche), St. Walburga (Patronin der Mutterpfarrei Groß-Gerau) und St. Maria (Gottesmutter). 
"Das läuten der Glocken ist Anteilnahme der Gemeinde bei freudigen und traurigen Anlässen" sagte Domkapitular Emig während der Zeremonie. 

Die Vorbereitung


Die Glockenweihe



Für diese Bilder dürfen wir wieder unserem Gemeindemitglied Paul Sprenger danken.

Sonntag, 5. August 2012

Kirchbaujubiläum: Zeitreise (5) - Der Glockenguss

Am 21. August 1987 wurden in der Karlsruher Glockengießerei Metz vier Glocken für unsere Pfarrkirche gegossen. Begleitet wurde dieses Ereignis von einigen Gemeindemitgliedern. Vor dem Guss der Glocken fand noch eine kurze liturgische Feier mit Pfarrer Franz-Josef Berbner statt.






Für diese Bilder danken wir wieder unserem ehemaligen PGR-Vorsitzenden Siegfried Kappelar.