Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Donnerstag, 25. April 2013

P.Dhanyananda ist nun Dr. der Theologie

Gestern wurde Pater Dhanyananda, der über viele Jahre in unserem Pfarreienverbund die Vertretungsgottesdienste gefeiert hat, an der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main zum Dr. Theol. promoviert.  Das Bild zeigt P. Dhanyananda mit Doktorhut und den Betreuer seiner Arbeit Prof. P. Dr. Werner Löser. Besonders ist auch P. Löser zu danken, der kurzfristig die Betreuung der Arbeit für den schwer erkrankten eigentlichen Doktorvater von P. Dhanyananda übernommen hat. Wir gratulieren P. Dhanyananda recht herzlich. 

Foto: Diakon Udo Martin

Sonntag, 21. April 2013

Don Kosaken erobern Büttelborn

Über 300 Zuhörer füllten beim heutigen Konzert des Don Kosaken Chors Serge Jaroff unsere Pfarrkirche. Die Gäste waren begeistert von den stimmgewaltigen Darbietungen der Sänger und feierten die Künstler. Das Konzert fand im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des MGV-Liederkranz Büttelborn statt, der diese Veranstaltung organisiert hatte. 

Stimmgewaltig: Der Don Kosakenchor Serge Jaroff
Begeistertes Publikum. 
MGV-Liederkranz und Don Kosaken nach dem gemeinsamen Auftritt.

PGR-Sitzung vom 9. April 2013


Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Protokoll der Sitzung vom 09.04.2013


Beginn: 20:00 h                                                                 Ende: 22:20 h

Anwesend sind:
-               Pfarrer Joachim Respondek
-               Susanne Fitz
-               Klemens Aust
-               Markus Schenk
-               Elke Elsesser
-               Andreas Schneiker
-               Inge Müller
-               Roswitha Gensheimer
-               Fabian Paul
-               Johann Mühlemeier

Entschuldigt: Rita Riemer, Diakon U. Martin und Dr. M.Kühl

Zeitweise anwesend: die Herren Gölz und Hetzel vom MGV Liederkranz
                                   

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung und Einverständnis zum Protokoll
2. Bericht von der Seelsorgeratssitzung am 14.03.2013
3. Caritas-Sammlung 2013
4. Infoflyer für die Gemeinde        
5. Krankenbesuchsdienstleiter/innen
6. Termine, Verschiedenes

Herrn Aust begrüßt die Anwesenden. Als Impuls beten die Anwesenden gemeinsam aus dem GL das Gebet Nr. 27,2 für den Papst . Danach leitet Herr Aust zu Top 1 über.

Top 1: 
Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung und Einverständnis zum Protokoll

Protokoll und Einladung sind allen PGR-Mitgliedern zugegangen. Dem Protokoll wird zugestimmt. Herr Pfarrer Respondek bittet jedoch darum, aus aktuellem Anlass das Thema: „Konzert des Don Kosaken Chores am 21.04.2013“ als Top 2 der Tagesordnung aufzunehmen, da für heute, 21:00 h die Herren Gölz und Hetzel ihr Kommen – nach der Chorprobe des MGV Liederkranz – angekündigt haben.  Dem wird zugestimmt.


Top 2: 
Konzert des Don Kosaken Chores am 21.04.2013 in der Pfarrkirche (150 Jahre MGV Liederkranz)

Herr Pfarrer Respondek berichtet, dass für das vorgenannte Konzert ca. 370 Karten verkauft seien und der MGV darum bitte, 30 Konzert-Besucher auf der Empore unserer Pfarrkirche unterbringen zu können. Außerdem will der MGV nach Beendigung des Konzerts für (erwartete) 100 Gästen einen kleinen Empfang im Pfarrheim geben. Mit den genannten Besucherzahlen ist, wie alle wissen, die Platzkapazität unserer Pfarrkirche überschritten. Daher schlägt Herr Pfarrer Respondek vor:

Der Vorstand des MGV Liederkranz unterzeichnet der Pfarrgemeinde eine Haftungsverpflichtung für alle evtl. Schäden vor, während und nach der Konzert-Veranstaltung.  Der Text für diese Haftungsverpflichtung ist von Herrn Pfarrer Respondek bereits formuliert und wird den Anwesenden vorgelesen. Diese stimmen der Vorgehensweise  zu. Herr  Pfarrer Respondek wird die Empfehlung des PGR dem VR bei dessen Sitzung am 11.04. zur Abstimmung unterbreiten.

Als die Herren Gölz und Hetzel ca. 21:00 h eintreffen, wird ihnen dieser Sachverhalt mitgeteilt. Herr Hetzel, welcher ja auch Mitglied des VR ist,  wird gebeten, den Vorstand des MGV Liederkranz vom Ergebnis der Abstimmung im VR zu unterrichten.


Top 3:                       
Bericht von der Seelsorgeratssitzung am 14.03.2013

Mit der Einladung zur 9. PGR-Sitzung ist den PGR-Mitgliedern auch jeweils eine Kopie des Protokolls der vorgenannten Sitzung zugegangen.  Daher erübrigt sich eine längere Diskussion bezüglich der Überlegungen des SSR zur Kurzbestimmung 2015. Lediglich ist festzuhalten, dass unsere Pfarrgemeinde letztmalig 2013 den Fronleichnam-Festgottesdienst auf dem Kirchplatz Büttelborn feiert (Pfarrgemeinde davon unterrichten! Vermeldungen - Pfarrbrief). Die Anwesenden schlagen jedoch vor, bei der nächsten Sitzung des SSR zu klären, wie und in welcher Form sich unsere Pfarrgemeinde an den zukünftigen, gemeinsamen Fronleichnamsfeiern in St. Walburga einbringen kann,-  Tagesordnungspunkt -

Top 4:                      
Caritas-Sammlung 2013

Die anwesenden PGR-Mitglieder stimmen darin überein, dass die Spendenbriefe zur Caritas-Sammlung an alle Haushalte der vier Pfarrbezirke verteilt werden sollen. Seitens des Pfarrbüros werden Preis-Angebote für den Druck und evtl. Kuvertierung der Spendenbriefe (mit Überweisungsträger) eingeholt. Die Verteilung der Spendenbriefe sollte noch möglichst vor den Sommerferien durchgeführt werden.


Top 5:                       
Info-Flyer für die Gemeinde

Die Fertigstellung desselben ist für Januar/Februar  bzw. die Verteilung als Beilage im Pfarrbrief für Ende Februar / Anfang März 2014 vorgesehen.


Top 6:                        
Krankenbesuchsdienstleiter/innen

Ebenfalls mit der Einladung war eine Information für das Projekt Konzeption und Begleitung eines Multiplikatorenkreises für Krankenbesuchsdienstleiter/innen im Dekanat verteilt worden. Um Interessierte aus der Pfarrgemeinde anzusprechen  empfiehlt sich hier eine entsprechende Veröffentlichung im Pfarrbrief.


Top 7:                       
Termine, Verschiedenes

Herr Pfarrer Respondek verteilt den Flyer „Demografischer Wandel – Herausforderungen und Chancen für die soziale Infrastruktur im Kreis Groß-Gerau“ . Die Veranstaltung findet am 05.06.2013 von 14:00 bis 17:30 h im Landratsamt Groß-Gerau statt. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V. mit dem Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau. Anmeldeschluss ist der 17.05.2013.

Herr Pfarrer Respondek erhielt weiter eine Einladung zur 125-Jahrfeier des TV Büttelborn für den 28.04.2013, 11:00 h. Da er diese Einladung aus begreiflichen Gründen (Messfeier) nicht selbst wahrnehmen kann, bittet er um „Ersatzteilnahme“. Eine endgültige Entscheidung konnte hier nicht getroffen werden.

In der Jahresübersicht fehlt der Helferabend (bzw. Abend der Ehrenamtlichen) am 25.10.2013.
Herr Paul informiert darüber, dass er die Messdienerstunden am 19. und 26.04. jeweils um 15:30 h nicht wahrnehmen kann. Da er jetzt seine Ausbildung beendet hat, ist ihm die Wahrnehmung solch nachmittäglicher Termine generell nicht mehr möglich. Herr Pfarrer Respondek wird in diesem Falle die Stunden leiten bzw. die Einführung der neuen Messdiener selbst vornehmen. Anregung: Unter den Firmbewerbern nach Interessierten nachfragen. Auch Nachfrage bei Matthias Klimmek.

Die nächste PGR-Sitzung findet am

Mittwoch, 03. Julil  2013 um 20:00 h

im Pfarrheim Büttelborn statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Aust die Sitzung um 22:20 h.


Für das Protokoll:

Roswitha Gensheimer

Sonntag, 7. April 2013

Erstkommunion 2013


„Gemeinsam aus der Quelle schöpfen und aus ihrer Fülle weitergeben“, unter diesem Leitwort stand der Gottesdienst zur Erstkommunion am heutigen Sonntagvormittag in unserer Pfarrkirche in Büttelborn.
Gemeinsam mit ihren Gruppenleitern und unserer Gemeindereferentin Susanne Fitz, haben sich die 17 Kommunionkinder ein halbes Jahr auf ihren großen Tag vorbereitet. Heute, am sogenannten Weißen Sonntag, seit einigen Jahren heißt er auch Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit, war es dann endlich soweit. Die Kinder standen im Mittelpunkt – innerhalb ihrer Familien aber auch innerhalb unserer Gemeinde und der Kirche. Beim feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche empfingen sie nun zum ersten Mal das eucharistische Brot. 

Der Gottesdienst am Vormittag in der vollbesetzten Pfarrkirche.

In der Dankandacht am Sonntagabend dankten die Kinder für den Tag, ihre Geschenke und freuten sich über ihre Gäste. 
Im Namen der Pfarrgemeinde dankte Pfarrer Respondek besonders den Gruppenleitern und  aber auch allen anderen Beteiligten.

Unsere Kommunion Kinder mit ihren Gruppenleitern nach der Dankandacht am Sonntagabend.