Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Sonntag, 27. Oktober 2013

Rückblick: Abend der Ehrenamtlichen und Helfer am 25. Oktober

Gute Stimmung herrschte am vergangenen Freitagabend (25.10.) in unserem Pfarrzentrum. Rund 40 Mitglieder unserer Pfarrgemeinde folgten der Einladung zum Abend der Ehrenamtlichen und Helfer. Darunter waren Mitglieder und Verantwortliche von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat, des Kirchenchores, der Messdiener, des Seniorenkreises, des Kindergottesdienstkreises, um nur einige Gruppierungen zu nennen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Festausschuss.

Bereits im Gottesdienst zuvor dankte Pfarrer Joachim Respondek den Anwesenden für ihr Engagement und das Einbringen ihrer zahlreichen unterschiedlichen Talenten in vielen Bereichen des Pfarrlebens zum Wohl unserer Pfarrgemeinde. 



Mittwoch, 16. Oktober 2013

PGR-Sitzung vom 01. Oktober 2013

Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Protokoll der Sitzung vom 01.10.2013


Beginn: 20:05 h                                                                 Ende: 21:50 h

Anwesend sind:
-               Pfarrer Joachim Respondek
-               Klemens Aust
-               Susanne Fitz
-               Markus Schenk
-               Elke Elsesser
-               Andreas Schneiker
-               Inge Müller
-               Roswitha Gensheimer
-               Fabian Paul
-               Johann Mühlemeier

Entschuldigt:  Matthias Kühl, Diakon U. Martin und Norbert Kathmann

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung, Einverständnis zum Protokoll
2. Einführung des neuen Gotteslobes
3. Bericht von der Dekanatsversammlung
4. KüsterIn in Dornheim
5. Bericht aus den Ausschüssen
6. Termine und Verschiedenes


Top 1:
Herr Aust übergibt mit Einverständnis der Anwesenden die Leitung der Sitzung an Herrn Schenk. Als Impuls sprechen die Anwesenden ein Gebet.
Aus aktuellem Anlass soll die Tagesordnung folgendermaßen ergänzt werden:

Zuwahl von Norbert Kathmann in den PGR  als Top 2
Erst-Kommunionfeier 2014 als Top 6
und
Prävention gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch als Top 7.

Die Anwesenden stimmen dieser Änderung der Tagesordnung zu. Das Protokoll der Sitzung vom 03.07.2013 haben alle PGR-Mitglieder erhalten und erklären hierzu ihr Einverständnis.


Top 2: Zuwahl von Norbert Kathmann in den PGR

Entsprechend Top 3 der PGR-Sitzung vom 03.07. soll Norbert Kathmann für die zurück getretene Rita Riemer nachrücken. Herr Kathmann ist dazu bereit. Daher wird er jetzt per Akklamation mit neun (9) Ja-Stimmen als weiteres Mitglied des PGR bestätigt. Da Herr Kathmann aus beruflichen Gründen der heutigen Sitzung nicht beiwohnen kann, wird er in der nächsten PGR-Sitzung die Annahme dieser Nachwahl bestätigen.


Top 3: Einführung des neuen Gotteslobes

Frau Gensheimer berichtet über die Sondersitzung des Liturgiekreises mit Organisten und Kantoren am 22.08.2013, deren einziger Top „Überlegungen zur Einführung des neuen Gotteslobes in unserer  Pfarrgemeinde“ war.

In der Neuerscheinung des Gotteslobes sind ca. 120 – 130 Kirchenlieder neu enthalten, von denen jedoch bereits viele aus dem Anhang bekannt sind. Die „unbekannten“ Lieder sollen der Gemeinde wie folgt vertraut gemacht werden:

Ø  Kirchenchor singt vor (2 bis 3 Mal), danach die Gemeindemitglieder;
Ø  Kantoren üben (einmal monatlich?) kurz vor Beginn der Messe mit den Gläubigen;
Ø  Pfarrer Respondek möchte einmalig im Quartal eine Andacht mit Einübung der neuen Lieder mit der Gemeinde feiern.

Für den kirchlichen Gebrauch werden bei Verfügbarkeit des neuen Gotteslobes in unserem Bistum (Termin bisher weiter unbekannt) 100 Exemplare desselben bestellt, ebenso 3 Orgelbücher. Für die Gemeindemitglieder ist eine Bestellung des neuen Gotteslobes bei Herrn Dahmen (KÖB) möglich.


Top 4: Bericht von der Dekanatsversammlung

Hierzu liegen den Anwesenden schriftliche Unterlagen vor, wie „Kriterien der AG Personal- und Stellenplan für die Erstellung eines neuen Personal.- und Stellenplans (Soll 2025)“; tabellarische Übersicht Dekanat Rüsselsheim (Ist 2012 – Soll 2025) sowie Entwurf zum Personal- und Stellenplan für die pastoralen Berufe im Bistum Mainz.  Die Entwicklung zu größeren pastoralen Einheiten ist den PGR-Mitgliedern zwar bekannt, aber für die meisten jedoch nicht begrüssenswert. Pfarrer Respondek wird Herrn Dekan N. Kissel folgende Rückmeldung überbringen:
Der PGR der Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, Klein-Gerau, Dornheim und Berkach hat den Entwurf zur Erstellung des neuen Personal- und Stellenplan für die pastoralen Berufe im Bistum Mainz, hier speziell für das Dekanat Rüsselsheim bzw. PV Groß-Gerau/Büttelborn, zur Kenntnis genommen. Eine Einflussmöglichkeit seinerseits erkennt der PGR hier nicht.



 Top 5: KüsterIn in Dornheim

Herr Pfarrer Respondek schildert kurz die personelle Entwicklung und teilt mit, dass mit dem heutigen Tage, also ab 01.10.2013 Frau Vittoria Cimello als Küsterin in Dornheim tätig sein wird. Ihre offizielle Vorstellung für die Dornheimer Gemeinde  erfolgt am 05.10. während der Vorabendmesse.


Top 6: Erst-Kommunion 2014

Frau Fitz berichtet, dass der Kommunion-Kurs 2013/2014 aus derzeit 25 Kindern besteht. In drei (3) Gruppen werden
             6 Büttelborner Kinder,
             8 Klein-Gerauer Kinder und
            11 Dornheimer Kinder
auf die Erst-Kommunion vorbereitet.
Es wird beschlossen, am Weißen Sonntag, 27.04.2014, die Kommunion-Kinder in einer gemeinsamen Feier zum Tisch des Herrn zu führen.


Top 7: Prävention gegen Gewalt und sexuellen Missbauch

Frau Fitz informiert über die Präventionsverordnung des Bistums aus dem Jahre 2011. Entsprechend dieser Verordnung wurden alle hauptamtlichen Mitarbeiter in den letzten beiden Jahren geschult. Dies reicht jedoch nicht aus, das Thema muss lebendig bleiben. Daher wurden geschulte Fachkräfte für die Pfarreien bzw. Pfarreienverbünde „ernannt“ (eine Beauftragung ist noch nicht erfolgt). Frau Fitz ist die für den Pfarreienverbund Groß-Gerau/Büttelborn zuständige Präventions-Fachkraft.  Sie informiert darüber, dass alle Personen in der Pfarrei, die Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, die Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben müssen. Noch in diesem Jahr werden Schulungen für nebenberufliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen angeboten. Externe Schulungen sind nicht vorgesehen.


Top  8: Bericht aus den Ausschüssen

Andreas Schneiker:  Frau Carmen Jung (Krabbelgruppe) möchte aus Platzgründen mit ihrer Gruppe aus dem Kaminzimmer in den Jugendraum umziehen. Herr Aust, als Sicherheitsbeauftragter, wird vorab das Vorplatz-Geländer im Obergeschoß überprüfen, um ein Unfallrisiko für die Kleinkinder auszuschließen. Weiter sollte ein Belegungsplan für den Jugendraum erstellt werden. Das Reinigungsmaterial wird für die Mütter der Kinder zugänglich deponiert.

Elke Elsesser:  Sie berichtet, dass dem Wortgottesdienstkreis für die Vorbereitung der Wort-Gottes-Feiern in den Seniorenheimen Dornheim und Klein-Gerau ein Fachbuch für WGF mit Demenzkranken nun zur Verfügung steht.

Fabian Paul: Zur Zeit finden keine Messdiener-Stunden statt, da ihm die Leitung derselben aus beruflichen Gründen nicht möglich ist. Beim  Treffen am 09.10. muss dieses Problem besprochen werden.

Pfarrer Respondek: Nachdem sich der Liturgiekreis bereits am 22.08.2013 zu einer außerordentlichen Sitzung mit den Kantoren und Organisten traf, besteht keine Veranlassung für eine weitere Sitzung des Liturgiekreises in diesem Jahr. Somit fällt die für den 13.11.2013 anberaumte Sitzung aus.


Top 9: Termine, Verschiedenes

Andreas Schneiker macht nochmals auf den „Abend der Ehrenamtlichen“ am Freitag, 25.10.2013 aufmerksam. Hier bittet Frau Fitz darum, wenn möglich, doch bei der Planung im nächsten Jahr darauf zu achten, dass dieser Termin nicht in die Herbstferien fällt.
St. Martin-Spiel am 08.11.2013.
Familien-Frühstück am 10.11.2013 (Markus Schenk fertigt die Einladungs-Flyer).

Die nächste PGR-Sitzung findet am

Dienstag, 03. Dezember  2013 um 19:45 h

im Pfarrheim Büttelborn statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Schenk die Sitzung um 21:50 h.


Für das Protokoll:


Roswitha Gensheimer

Sonntag, 13. Oktober 2013

Erdbeben in der Prälatur von Caravelí im Süden von Peru

Am 25. September 2013 gab es, fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit und den Medien, in Peru ein Erdbeben. Das Geophysikalische Institut von Peru (IGP) gab die Stärke des Bebens mit 6,9 an. Am schwersten betroffen war das Gebiet der Prälatur von Caraveli im Süden des Landes. Dort unterstützt unsere Pfarrei den zuständigen Bischof Juan Carlos Vera Plasencia MSC von den Hiltruper Herz-Jesu-Missionaren.  Vor ca. einem Jahr reisten Andreas Schneiker, Norbert Kathmann und Markus Schenk aus unserer Pfarrgemeinde gemeinsam mit Bischof Juan Carlos durch die Prälatur und besuchten zahlreiche Orte und Menschen, die nun vom Erdbeben betroffen sind. Die Zahl der Verletzten ist zum Glück nicht sehr hoch, allerdings wurden viele Gebäude in der Region stark beschädigt oder zerstört.

Inzwischen schickte auch der Sekretär von Bischof Juan Carlos eine erste Info zur Situation in dem betroffenen Gebiet. Schwester Lucie von den Hiltruper Missionaren aus Münster hat diese übersetzt. Hier nun einige Auszüge: „…Nach und nach richten wir uns nach diesem Erdbeben wieder auf, das als Epizentrum die Gegend von Lomas und Acarí in der Prälatur Caravelí hatte… Zur Zeit können wir noch nicht die genaue Zahl der geschädigten Familien und Wohnhäusern kennen; ebenso wenig die Schäden, die an Schulzentren, Gesundheitsstationen, Kirchen und anderen Gebäuden entstanden sind. Alle staatlichen Einrichtungen wie auch die kirchlichen wie Caritas befinden sich in der Bestandsaufnahme in den betroffenen Gebieten. Caritas Caravelí und die Verantwortlichen der Pfarreien besuchen die Gegenden, um die Zahl der betroffenen Familien zu ermitteln. Um die schon ermittelten Familien zu betreuen, brauchen Caritas und andere Hilfskräfte Zelte, Decken, wärmende Kleidung,  die nötigsten Lebensmittel, Gerätschaften wie Pickel, Lampen, Absperrungen und Schubkarren, um die Trümmer der zerstörten Häuser wegzuräumen und um gemeinsam die Straßen freizuschaufeln… IN CARAVELÍ selbst sind die Wallfahrtskirche „Jungfrau vom guten Weg“ (Virgen del Buen Paso) wie das Haus des Bischofs Juan Carlos (Beaterio) stark beschädigt mit rissigen Wänden und einsturzgefährdeten Zimmern…“

Die notwendig gewordene Hilfe übersteigt wahrscheinlich die Möglichkeiten der einheimischen Hilfsorganisation (z. B. Caritas Peru). Wer etwas für Bischof Juan Carlos und die Menschen in der Prälatur Caraveli spenden möchte, kann dies gerne tun und unsere Bankverbindung nutzen: Katholische Kirchengemeinde Büttelborn, Kreissparkasse Groß-Gerau, Konto Nr. 33 886, BLZ 508 525 53, Stichwort: Caraveli.

Wir leiten die Spenden über die Hiltruper Missionare in Münster dann an Bischof Juan Carlos weiter. 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dienstag, 8. Oktober 2013

Erntedankgottesdienst: Neue Messdiener offiziell aufgenommen

Am vergangenen Sonntag (06. Oktober) haben wir mit einem Familiengottesdienst das Erntedankfest gefeiert. Als Christen haben wir Gott für die Schöpfung und die Ernte unserer Arbeit gedankt. Als sichtbares äußeres Zeichen war der Altarraum in unserer Pfarrkirche mit den Erntegaben besonders geschmückt. 


Am Ende des Gottesdienstes wurden vier neue Messdiener/innen offiziell in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. 
Gemeinsam mit Pfarrer Respondek überreichten die beiden "alten" Messdiener Fabian Paul (Jugendsprecher) und Tobias Hölzgen den "Neuen" ihre Messdienerkreuze. 
Damit endete nun deren „Probezeit“, die im April nach der Erstkommunion begonnen hatte. 


Wir wünschen unseren neuen Ministranten viel Freude und danken ihnen für ihren Dienst in unserer Pfarrgemeinde!