Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Freitag, 21. November 2014

Rückblick: PGR-Wochenende

Ein intensives Wochenende liegt hinter den Mitgliedern unseres Pfarrgemeinderates (PGR). Vom 14. Bis 16. November waren sie zu einem Arbeits-/Tagungswochenende im Haus am Maiberg in Heppenheim unterwegs, in Sichtweite des „Bergsträsser Doms“ St. Peter.
Unter der Leitung des Dekanatsreferenten Gerhard Trunk hielten die Mitglieder des PGR zunächst einmal Rückblick auf die letzten drei Jahre. Was wurde erreicht? Was nicht? Welche Schlüsse sollten daraus gezogen werden? 
Ein weiterer Schwerpunkt war die Pfarrgemeinderatswahl im kommenden Jahr. Aber auch aktuelle Themen, wie z.B. der Umgang mit den zu erwartenden Flüchtlingen aus dem Nahen und Mittleren Osten in unsere Gemeinde, die Herausforderungen bei den Strukturveränderungen in den pastoralen Einheiten, die Zusammenarbeit innerhalb des Pfarreienverbundes, das 50-jährige Pfarreijubiläum 2016, der 500. Todestag unseres Pfarrpatrons Nikolaus von der Flüe im Jahr 2017 und weitere Themen. 
In einem Kurzreferat beleuchtete unsere Gemeindereferentin Susanne Fitz die Veränderungen im Bereich des Ehrenamtes. Während im sogenannten „alten Ehrenamt“ vieles auf Langfristigkeit ausgelegt ist, arbeitet man im „neuen Ehrenamt“ eher projektbezogen über einen gewissen planbaren Zeitraum. Als Fazit in diesem Punkt bleibt: Als Pfarrgemeinde brauchen wir beide Arten des Ehrenamtes.  

Donnerstag, 13. November 2014

Ehrenamtliche - Jugendgottesdienst - Frühstück - St. Martin: Ein Rückblick auf die letzten Tage

In den vergangenen Tagen wurde unser Pfarrzentrum innerhalb weniger Stunden so intensiv genutzt wie wohl selten zuvor. Es begann am Freitag (7.11) mit unserem Abend der Ehrenamtlichen, an dem rund 50 Gemeindemitglieder teilnahmen. Bereits im Gottesdienst zuvor in der Pfarrkirche dankte Pfarrer Joachim Respondek den Teilnehmern für ihr Engagement und das Einbringen ihrer vielen unterschiedlichen Talente. Beim anschließenden gemütlichen Teil des Abends im Pfarrzentrum herrschte eine fröhlich ausgelassene Atmosphäre. Viele Gruppen aus unserer Pfarrgemeinde waren vertreten und auch die Generationen bzw. die verschiedenen Altersgruppen waren präsent.

Bereits am Samstagnachmittag (8.11) fand unser offener / ökumenischer Jugendgottesdienst mit fast 30 Teilnehmern statt. Darunter waren auch einige unserer Firmbewerber sowie Konfirmanden von der Evangelischen Kirchengemeinde. Der Jugendgottesdienst stand unter dem Leitwort: „Ihr seid das Salz der Erde…“ (Matthäus 5,13-16).

Nur wenige Stunden später trafen sich rund 40 Teilnehmer zum Frühstück vor dem Sonntagsgottesdienst (9.11) im Pfarrzentrum. Darunter auch viele Familien mit ihren Kindern. Das Frühstücksbüffet war ab 9.30 Uhr geöffnet. Diesmal organisierte der Wortgottesdienstkreis das Frühstück. Im anschließenden Gottesdienst stellten sich dann noch die neuen Kommunionkinder mit ihren Gruppenleitern der Pfarrgemeinde vor.

Unzählige Menschen bevölkerten am Martinstag (11.11.) unseren Kirchplatz in Büttelborn. Viele Eltern mit ihren Kindern sowie die Kinder und Erzieher/innen der Kindertagesstätte Regenbogen aus Büttelborn verfolgten zunächst das Martinsspiel auf der Bühne vor dem Pfarrhaus. Unter der Spielleitung von Elke Elsesser erzählten Kinder aus unserer Pfarrgemeinde die Legende des Hl. Martin nach. Im Anschluss zogen dann die rund 350 – 400 Teilnehmer mit ihren Laternen durch die Straßen von Büttelborn. Musikalisch begleitet wurden sie dabei vom Jugendblasorchester Büttelborn. Vorneweg ritt der „St. Martin“. Vielleicht war dies der längste Martinsumzug in der Geschichte Büttelborns. Zurückgekehrt auf den Kirchplatz wurden an alle Kinder die Martinhörnchen verteil. Die Teilnehmer konnten sich dann mit  heißen Getränken (Martinspunsch, Kakao, Apfelsaft) sowie Schmalz- und Käsebroten stärken. Der Erlös ist wieder für unsere Hilfsprojekte in Argentinien und Peru bestimmt. Das Ergebnis gibt es in der nächsten Ausgabe. Wir danken allen die vor und hinter den Kulissen zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Besonders danken wir dem DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn sowie den Erzieher/innen der Kindertagesstätte Regenbogen.