Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Sonntag, 28. Juni 2015

Helmut Dimmel in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen der Vorabendmesse in Dornheim, wurde gestern unser Hausmeister Helmut Dimmel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er hatte sich in den letzten 18 Jahren um die Außenanlagen und die Technik rund um unsere Kirche St. Johannes der Täufer in Dornheim gekümmert. 

Pfarrer Joachim Respondek und der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Markus Schenk, dankten Helmut Dimmel für seinen Dienst und überreichten am Ende des Gottesdienstes dem zukünftigen Ruheständler eine Urkunde unseres Bischofs sowie einige Geschenke der Pfarrgemeinde. 

Pfarrer Joachim Respondek überreicht die Urkunde von Kardinal Lehmann.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer der Vorabendmesse noch zu einem Empfang vor der Kirche eingeladen. Diese Gelegenheit wurde, bei sommerlichen Temperaturen, gerne von vielen der Anwesenden genutzt.    

Die Teilnehmer der Vorabendmesse freuten sich über einen kühlen Schluck.

Als Hausmeister hat Helmut Dimmel nun seinen Dienst beendet. Aber als Mensch und Gemeindemitglied bleibt er uns ja weiter erhalten. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Mittwoch, 24. Juni 2015

PGR-Sitzung vom 18. Juni 2015

Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Protokoll der Sitzung vom 18.06.2015


Beginn: 20:05 h                                                                 Ende: 22:15 h

Anwesend sind:
-               Pfarrer Joachim Respondek
-               Elke Elsesser
-               Roswitha Gensheimer
-               Norbert Kathmann
-               Dr. Matthias  Kühl
-               Johann Mühlemeier
-               Inge Müller
-               Fabian Paul
-               Markus Schenk
-               Andreas Schneiker
-               Bianca Tandler  (als Gast)
-               Tobias Hölzgen (als Gast)


Entschuldigt:   Susanne Fitz, Klemens Aust

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung, Einverständnis zum Protokoll
2. Rückblick Fronleichnam
3. Verabschiedung unserer  Gemeindereferentin Susanne Fitz
4. Arbeitsfeld der neuen Gemeindereferentin
5. PGR-Wahlen:
    a) aktueller Stand
    b) Festlegung der Zahl der in den neuen PGR zu wählenden  Mitglieder
6. Bericht aus den Ausschüssen
7. Termine, Informationen, Verschiedenes


Top 1: Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung, Einverständnis zum Protokoll
  
Herr Schenk (in Vertretung für Herrn Aust) begrüßt die Anwesenden, die als Impuls gemeinsam das VATERUNSER  sprechen.
Das Protokoll der Sitzung vom 25.03.2015 haben alle PGR-Mitglieder erhalten, ebenso die Einladung zur heutigen Sitzung. Sie erklären ihr Einverständnis zum Protokoll der 18. Sitzung. Aus aktuellen Anlass bittet Herr Pfr. Respondek die Tagesordnung um den Punkt „Vermietung unseres derzeitigen Jugendraumes und der Bibliothek an die Rendantur“ zu erweitern. Dem wird zugestimmt und als Punkt 2 der Tagesordnung behandelt.

Top 2: Vermietung unseres derzeitigen Jugendraumes und der Bibliothek an die Rendantur

Herr Pfr. Respondek hatte im Vorfeld bereits die Mitglieder von VR und PGR per E-Mail über die notwendige räumliche Erweiterung der Rendantur unterrichtet. Da seitens des BO eine rentable Auslastung der Gemeinderäume erwartet wird, bietet die Vermietung der vorgenannten Räumlichkeiten an die Rendantur die Gelegenheit hierzu. Für die Aktivitäten der Jugend- und Messdienerarbeit stehen im Tausch der große, derzeit von der Rendantur gemietete, Raum neben dem Kaminzimmer und im Bedarfsfall auch dieses zur Verfügung. Fabian Paul und die als Gäste ebenfalls anwesenden Jugendvertreter stimmen dem Umzug zu, ebenso die Mitglieder des PGR. Es wird über folgende Empfehlung an den VR abgestimmt:
            Der Pfarrgemeinderat empfiehlt, dem Umzug der Rendantur in den           derzeitigen Jugendraum und die Bibliothek zuzustimmen.
Votum: Zehn (10) Ja-Stimmen.
Somit wird diese Empfehlung an den VR weitergeleitet.

Top 3: Rückblick Fronleichnam

Die Reflexion fällt durchweg positiv aus. Es gibt nur immer wieder die Anregung, an den Stationen (Altären) der Prozession Mikrofone zu verwenden. Weiter sollte an den Stationen wenigstens 1 bis 2 Strophen eines Liedes gespielt und gesungen werden. Wir werden bei der Ausführung der von uns zu gestaltenden Statio im nächsten Jahr auf die Erfahrungen in 2015 zurückgreifen können und einiges anders oder auch besser machen. Was die Akzeptanz durch die Büttelborner Pfarrgemeinde zur gemeinsamen Feier des Fronleichnam-Festes mit St. Walburga in Groß-Gerau betrifft, bestehen noch immer große Defizite. Die Pfarrgemeindemitglieder würden größtenteils gerne wieder zur Feier auf dem Büttelborner Kirchplatz zurückkehren.

 Top 4: Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Susanne Fitz

Die Verabschiedung von Frau Fitz wird am Sonntag, 05.07.2015 um 11:00 h im Rahmen des Familiengottesdienstes und eines sich anschließenden Empfanges gefeiert. Kindergottesdienst- und Bibelkreis sorgen für Fingerfood, unser Festausschuss für die Getränke.

Top 5: Arbeitsfeld der neuen Gemeindereferentin

Unsere neue Gemeindereferentin, Frau Tambour-Antoci, wird anlässlich des Gottesdienstes am Sonntag, 06.09.2015 in ihr Amt eingeführt mit anschließendem Empfang. Zuvor wird in den kommenden Wochen von der Mainzer Dienststelle auch ihr Aufgabenumfang in unserer Pfarrgemeinde beschrieben werden.  Frau Tambour-Antoci ist, wie einigen der PGR-Mitglieder bereits bekannt,  ausgebildet und in der Pfarrgemeinde St. Walburga in Groß-Gerau beauftragt, Trauerfeiern, Beerdigungen und Urnenbeisetzungen vorzunehmen. Herr Pfr. Respondek befürwortet eine solche Beauftragung von Frau Tambour-Antoci auch für unserer Pfarrgemeinde und bittet die Anwesenden um ihre Meinung hierzu. Abschließend stimmen die anwesenden PGR-Mitglieder wie folgt ab:

Zehn (10) Ja-Stimmen für die entsprechende Beauftragung von Frau Tambour-Antoci.

Ein nötiger Verteilerschlüssel wird durch Frau Tambour-Antoci und Herrn Pfr. Respondek gesondert erstellt.


Top 6: PGR-Wahlen

Aktueller Stand:
Die Herren Aust und Schenk trafen sich mit dem Wahlvorstand, zu dessen Vorsitzenden Herr W. Hahn gewählt ist.  Er ist informiert, dass die benötigten Wahlunterlagen beim BO bestellt sind. Nachfolgend Wahlorte und  -zeiten:

Samstag,   07. Nov. 2015, 16:30 – 17:30 h        Klein-Gerau, ev. Kirche
                  17:30 h Vorabendmesse

Sonntag,   08. Nov. 2015, 08:30 – 10:00 h        Dornheim, Kath. Kirche
            09:00 h Morgenlob mit Wahl-Frühstück            im Saal unter der Kirche

Sonntag, 08. Nov. 2015,                                       Büttelborn, Pfarrzentrum
09:30  – 11:00 h    (09:30 h Wahl-Frühstück – 11:00 h Hl. Messe)
12:00  – 13:00 h
16:00  -  17:00 h.

Festlegung der Zahl der zu wählenden Mitglieder im neuen PGR
Nach kurzer Beratung einigen sich die Anwesenden auf sieben (7) direkt zu wählende Kandidaten.
Abstimmungsergebnis: Zehn (10) Ja-Stimmen.
Wahl-Modus: Gewählt sind aus jedem Wahlbezirk die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen sowie von den verbliebenen Kandidaten, der mit den meisten Stimmen.
Es gibt wieder drei (3) Wahlbezirke: Büttelborn, Dornheim/Berkach, Klein-Gerau.

Im Familiengottesdienst, am Sonntag, 11.10.2015, 11:00 h, ist vorgesehen, die Kandidaten für den neuen PGR vorzustellen. Evtl. wird zuvor ein gemeinsames Frühstück angeboten.

Top 7: Berichte aus den Ausschüssen

Andreas Schneiker, Festausschuss: Der Festausschuss befasst sich in seiner nächsten Sitzung mit der Verabschiedung von Frau S. Fitz am 05.07. in Büttelborn und der von Herrn H. Dimmel am 27.06. in Dornheim. Für Herrn Dimmel ist ebenfalls nach der Vorabendmesse in kleiner Empfang in Dornheim vorgesehen. Weiterer Punkt wird St. Martin sein. Spiel und Umzug wieder mit der Kita „Regenbogen“. Das Blasorchester Büttelborn ist bereits informiert.

Johann Mühlemeier, VR:  Der Haushaltsentwurf 2016 liegt vor und wird in der nächsten Sitzung des VR behandelt bzw. zugestimmt. Die Straße an den ehemaligen Klein-Gerauer Kirchen-Grundstücken ist noch immer nicht fertiggestellt.

Frau Gensheimer, Stiftungsbeirat: Ihr liegen bisher noch keine Daten bezüglich Zinserlöse aus dem Stiftungsvermögen vor. Sie wird deshalb morgen mit Frau Kolbe, BO Mainz,  per  E-Mail in Verbindung treten.

Fabian Paul: Die Messdienerstunden werden nun wieder regelmäßig stattfinden. Nächster Termin: Freitag, 17.07.2015.

Pfarrer Respondek: Der neue Firmkurs beginnt am 14.11. 2015. Die Spendung des Firmsakramentes erfolgt am 11.06.2016 um 16:00 h durch Generalvikar D. Giebelmann in Büttelborn.

Matthias Kühl, Kantoren: Der Kantorendienst läuft – Andrea Kühl wird nach erfolgter Prüfung wieder häufiger Dienste annehmen können. Als neuer Organist ist Herr Dr. Müller eingesetzt.
Hier informiert Frau I. Müller die Anwesenden, dass sie mit Herrn Brandhofmeister sprach. Dieser könnte an Samstagen (Vorabendmessen in Dornheim oder Klein-Gerau) auch als Organist tätig werden.

Markus Schenk, Freundeskreis Lateinamerika: Er reist Anfang November nach Argentinien. U. a. wird er bei der Geburtstagsfeier für Pater Jorge zum 80. als „Überraschungsgast“  erscheinen.  Zur konstituieren Sitzung des neuen PGR wird Herr Schenk wieder aus Südamerika zurück sein.


8. Termine, Informationen, Verschiedenes

Herr Schenk informiert über einen Brief von Herrn Clemens Koch, in welchem dieser mitteilt, dass seine Organistentätigkeit ab 05.07. 2015 bis auf weiteres ruht. Herr Pfr. Respondek bemerkt, dass der sich hieraus ergebende arbeitsrechtliche Aspekt mit dem VR geklärt werden muss.

Am 11.06.2015 wurden durch die Dekanatsversammlung Herr Pfr. Zirmer zum neuen Dekan und Herr Pfr. Mulach zu seinem Stellvertreter gewählt.

Herr Steffgen (KEB) kündigte in einem Gespräch mit Herrn Pfr. Respondek an, er werde ab September 2015 an Sonntagen monatliche Gesprächsforen zu verschiedenen Themen  für die Pfarrgemeinde anbieten.

Am Samstag, 25.07.2015, 18:30 h wird in Büttelborn die Vorabendmesse gefeiert.
Sonntags findet keine Hl. Messe in Büttelborn statt.

Am Samstag, 15.08.2015, 11:00 h  feiern wir das Hochamt zu „Maria Aufnahme in den Himmel“.

Die nächste (20.) PGR-Sitzung findet am

            Dienstag, 08. Sep. 2015, 20;00 h

im Pfarrheim Büttelborn statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Schenk die  Sitzung um 22:15 h.


Für das Protokoll:



Roswitha Gensheimer

Samstag, 13. Juni 2015

Neuer Dekan gewählt

Am vergangenen Donnerstag (11. Juni) trat die Dekanatsversammlung des Katholischen Dekanates Rüsselsheim, bestehend aus den Priestern, Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferenten sowie den PGR-Vorsitzenden und Mitgliedern des Dekanatsrates,  im Pfarrzentrum St. Bonifatius in Groß-Gerau zusammen.

Einzige Tagesordnungspunkte waren die Wahl des neuen Dekans sowie die Wahl seines Stellvertreters. Die Amtsinhaber, Dekan Norbert Kissel (Groß-Gerau) und der stellvertretende Dekan Franz-Josef Berbner (Kelsterbach), konnten nach drei Amtszeiten mit je 5 Jahre gemäß den Statuten nicht mehr kandidieren.
 
Bereits im Frühjahr 2015 wurden alle Wahlberechtigten des Dekanats gebeten ihre Wahlvorschläge einzureichen. Aus diesen Vorschlägen und nach Rücksprache mit den Vorgeschlagenen wurde die Kandidatenliste erstellt und durch unseren Bischof, Karl Kardinal Lehmann, bestätigt.

So konnten die 55 anwesenden Wahlberechtigten bei der Wahl zum Dekan zwischen Pfarrer Josef Zirmer (55 Jahre, Ginsheim-Gustavsburg / Bischofsheim) und Pfarrer Michael Eich (53 Jahre, Rüsselsheim) entscheiden.
Als Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Dekans hatten sich Pfarrer Christof Mulach (47 Jahre, Nauheim / Königstädten) und Pfarrer Markus Konrad (Gernsheim) zur Verfügung gestellt.

Als Wahlleiter fungierte der Vorsitzende des Dekanatsrates, Dr. Peter A. Schult, unterstützt von Lothar Nachtmann und Christine Trunk aus dem Dekantasvorstand. Aus unserer Pfarrgemeinde nahmen Pfarrer Joachim Respondek, Klemens Aust (PGR-Vorsitzender) und Markus Schenk (Mitglied im Dekanatsrat) an der Wahl teil.

Bereits im Vorfeld hatten sich 14 Wahlberechtigte für die angebotene Möglichkeit zur Briefwahl entschieden. Zusammen mit den Stimmen der 55 anwesenden Wahlberechtigten wurden so 69 Stimmen abgegeben.

Die Abstimmung erfolgte in geheimer Wahl. Der Kandidat, der mehr als die Hälfte, also 35 oder mehr, der abgegebenen Stimmen erhielt wurde zum Dekan bzw. zu dessen Stellvertreter gewählt.

Wahl zu Dekan

Pfarrer Karl Zirmer:              50 Stimmen
Pfarrer Michael Eich:           17 Stimmen
Enthaltungen:                       2

Wahl zum stellv. Dekan

Pfarrer Christof Mulach:      37 Stimmen
Pfarrer Markus Konrad:       30 Stimmen

Enthaltungen:                       2

Von links nach rechts: Dekan Norbert Kissel, der neugewählte Dekan Josef Zirmer, der neu stellvertretende Dekan Christof Mulach und der aktuelle stellvertretende Dekan Franz-Josef Berbner. Foto: Michael Barth (Öffentlichkeitsarbeit des Dekanates)

Die Amtszeit des neuen Dekans und seines Stellvertreters, deren Wahl noch durch die Bistumsleitung bestätigt werden muss, beginnt offiziell am 1. August 2015. Zum Dekanat Rüsselshein, welches nahezu identisch mit dem Kreis Groß-Gerau ist,  gehören ca. 55 000 Katholiken, dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 22%.


Wir wünschen unserem neugewählten Dekan, Pfarrer Josef Zirmer, und seinem Stellvertreter, Pfarrer Christof Mulach, Gottes Segen und viel Kraft und Geschick für ihre neuen Aufgaben.  

Samstag, 6. Juni 2015

Fronleichnam 2015

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Das Wetter am Fronleichnamstag, am vergangenen Donnerstag (04. Juni), hätte nicht besser sein können. 

Mehrere hundert Gläubige nahmen am zentralen Gottesdienst des Pfarreienverbundes Groß-Gerau / Büttelborn in der voll besetzten Groß-Gerauer Pfarrkirche teil. Der ganze Tag stand unter dem Leitwort: „Manchmal feiern wir mitten im Tag…“. Gemeinsam zelebrierten Dekan Norbert Kissel (Groß-Gerau), Pfarrer Joachim Respondek (Büttelborn) und Pfarrer Tobia Bassanelli (Italienische Gemeinde Groß-Gerau) das Hochamt, Diakon Dr. Joseph Theruvath assistierte dabei. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Mitgliedern der Kirchenchöre von St. Walburga und St. Nikolaus von der Flüe. Nach der Premiere 2014 feierten die beiden Pfarrgemeinden zum zweiten Mal gemeinsam innerhalb der pastoralen Einheit des Pfarreienverbundes den Gottesdienst zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Im Anschluss zog die Prozession der Gläubigen, musikalisch begleitet vom Blasorchester Büttelborn, durch die Straßen von Groß-Gerau. Diesmal allerdings mit einem etwas anderen Streckenverlauf wie in der Vergangenheit, denn erstmals war unsere Pfarrgemeinde mit einem eigenen Altar vertreten. Auf dem Platz vor dem Prälat-Diehl-Gymnasium, gegenüber des Groß-Gerauer Bahnhofs, hatten einige Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates am Donnerstagmorgen alles aufgebaut, vorbereitet und geschmückt. 

Unser Altar vor dem Groß-Gerauer Gymnasium.
Pfarrer Respondek mit der Monstranz unter dem Himmel.
Erste Station der Prozession 2015 war unser Altar.
Außer Pfarrer Joachim Respondek, der aus dem Matthäusevangelium (…seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“) las, übernahmen Roswitha Gensheimer und Elke Elsesser als Lektorinnen sowie Dr. Matthias Kühl als Kantor einen Dienst an unserer Station. Vielen Dank auch unseren vier Himmelsträgern (Helmut Hürter, Bernhard Kathmann, Gerhard Müller und Andreas Schneiker), die das „Allerheiligste“ , welches von Pfarrer Respondek von der Kirche bis zu unserem Altar in der Monstranz getragen wurde, begleitet haben.

Pfarrer Joachim Respondek mit dem Weihrauchfass vor der Monstranz mit dem "Allerheiligsten".

Sakramentaler Segen durch Diakon Dr. Theruvath.
Nach weiteren Stationen am Sandböhl (Altar der indischen Gemeinde) und dem Altar der italienischen Gemeinde auf der Frankfurter Straße zogen die Teilnehmer der Prozession unter Glockengeläut zum Abschluss noch einmal in die Groß-Gerauer Pfarrkirche ein.

Mehrere hundert Gläubige nahmen an der diesjährigen Fronleichnamsprozession innerhalb unserer pastoralen Einheit des Pfarreienverbundes teil - hier auf der Frankfurter Straße. 

Danach waren alle Teilnehmer noch zum traditionellen Pfarrfest der Gemeinde St. Walburga Groß-Gerau eingeladen. Viele nutzten bei herrlichem Wetter die Gelegenheit und verbrachten noch einige fröhliche Stunden bei warmen Speisen und kalten Getränken auf der Pfarrwiese.