Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Donnerstag, 16. Juli 2015

Dr. Udo Bentz wird neuer Mainzer Weihbischof

Papst Franziskus hat den Regens des Mainzer Priesterseminars, Dr. Udo Markus Bentz (48), zum neuen Weihbischof unseres Bistums ernannt. Dies wurde gestern,  am Mittwoch den 15. Juli um 12.00 Uhr zeitgleich im Vatikan und in Mainz bekannt gegeben.  Die Bischofsweihe soll am Sonntag, den 20. September, um 15.00 Uhr im Mainzer Dom stattfinden.

 „Ich bin Papst Franziskus, der Kongregation für die Bischöfe, namentlich Kardinal Marc Quellet als Präfekten und dem Apostolischen Nuntius Dr. Nikola Eterović, dankbar für die Ernennung von Regens Dr. Udo Bentz zum Weihbischof im Bistum Mainz. Ich danke auch für die zügige Durchführung des Verfahrens", sagte unser Bischof, Karl Kardinal Lehmann, während der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Weihbischofs.

Kardinal Lehmann sagte weiter,  „dass bei meiner Umfrage im Winter 2014 mit der Bitte um Vorschläge unter rund 130 Personen Regens Dr. Udo Bentz mit deutlichem Abstand die erste Stelle belegte".

Dr. Udo Bentz wird neuer Mainzer Weihbischof. Foto: Bistum Mainz 
Als Leitwort hat der zukünftige Weihbischof  einen Vers aus dem Markusevangelium gewählt. In kleiner Abwandlung vom lateinischen Bibeltext (Mk 16,20) lautet das Leitwort „praedicare ubique domino cooperante" - „Überall predigen und der Herr wirkte mit ihnen".

Udo Bentz wurde am 3. März 1967 in Rülzheim geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums in Mainz und Innsbruck wurde er am 1. Juli 1995 durch den Mainzer Bischof, Karl Lehmann, zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in Worms am Dom St. Peter und in der Gemeinde St. Martin tätig. Am 1. August 1998 wurde er Bischöflicher Sekretär bei Bischof Lehmann. Diese Aufgabe nahm er vier Jahre lang wahr, bevor er am 1. August 2002 zur Promotion freigestellt wurde. Zum 1. September 2007 übernahm er als Regens die Leitung des Mainzer Priesterseminars. 

Wünschen wir unserem neu ernannten Weihbischof Gottes Segen und viel Kraft für seine neue Aufgabe. 

Mainzer Bistumsnachrichten

Sonntag, 5. Juli 2015

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Susanne Fitz

Am heutigen Sonntag haben wir unsere langjährige Gemeindereferentin Susanne Fitz im Rahmen eines Familiengottesdienstes verabschiedet. Susanne Fitz war 23 Jahre in unserer Pfarrgemeinde tätig. Zunächst ehrenamtlich und seit 2004 wirkte sie dann auch offiziell als Gemeindereferentin in unserer Gemeinde. Während dieser langen Zeit hat sie bestimmt über 400 Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet – gemeinsam mit den jeweiligen Gruppenleitern. Mit den Mitarbeiterinnen im Kindergottesdienstkreis hat sie in unzähligen Kinder- und Familiengottesdiensten den Glauben an unsere kleinen Schwestern und Brüder weitergegeben.

Susanne Fitz und ihre Familie
Im heutigen Familiengottesdienst übernahmen verschiedene von Susanne Fitz geprägte Gruppen einige Aufgaben. So z.B. der Frauenbibelkreis und der Kindergottesdienstkreis. Auch ein, für die Verabschiedung eigens gegründeter Projektchor, umrahmte den Familiengottesdienst musikalisch. Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort: "Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?"

Der Frauenbibelkreis
Der Kindergottesdienstkreis
Für die Pfarrgemeinde dankten Pfarrer Joachim Respondek und der stellvertretende PGR-Vorsitzende Markus Schenk und würdigten das Glaubenszeugnis sowie das vielfältige Engagement von Susanne Fitz für unsere Pfarrgemeinde. Auch Susanne Fitz blickte noch einmal kurz auf ihre Tätigkeit in unserer Gemeinde zurück und dankte für die Zusammenarbeit.

Pfarrer Joachim Respondek dankt Susanne Fitz

Susanne Fitz während ihrer "Abschiedsrede"
Im Anschluss fand bei tropischen Temperaturen noch ein Empfang auf dem Kirchplatz statt. Der Festausschuss hatte alles vorbereitet und sich um genügend kalte Getränke gekümmert. Das vielfältige „Fingerfood“ hatten zahlreiche Mitglieder von verschiedenen Gruppen unserer Pfarrgemeinde beigesteuert. So gab es eine reichhaltige Auswahl.

Beim Empfang war ein Platz im Schatten heiß begehrt...

...trotz der hohen Temperaturen herrschte eine gute Stimmung.

Reichhaltig und von vielen fleißigen Händen vorbereit...

... war das "Fingerfood-Büffet".

Wir danken allen, die sich in verschiedenster Art und Weise bei der Verabschiedung von Susanne Fitz beteiligt haben. Wir danken allen, die mitgeholfen und etwas für das Büffet gespendet habe.

Besonders danken wir natürlich Susanne fitz für ihr Wirken in unserer Pfarrgemeinde. Für ihre neue Aufgabe in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Weiterstadt und ihren weiteren Dienst in der Notfallseelsorge wünschen wir ihr alles Gute. Ihr und ihrer Familie wünschen wir Gottes Segen.  

Artikel im Groß-Gerauer Echo vom 07. Juli 2015