Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Freitag, 30. Dezember 2016

Chronik 2017

Taufen         
Von  45  Neugeborenen im Jahr 2016 wurden durch die Taufe 16 Kinder in die katholische Kirche aufgenommen.

Erstkommunion    
Am Weißen Sonntag wurden 15 Kinder zur Erstkommunion geführt.

Firmung       
Das Sakrament der Firmung wurde 14 Jugendlichen gespendet – gemeinsam mit den Jugendlichen aus der Pfarrei „St. Walburga“ sowie 1 Erwachsenen.

Trauungen 
Das Sakrament der Trauung spendeten sich  10 Paare.

Kirchenaustritte    
Ihren Austritt aus der Kirche erklärten  29 Gemeindemitglieder.

Wiederversöhnung          
Den Wiedereintrittswillen in die Kirche erklärten in diesem Jahr 2 Personen.

Übertritt       
Es gab keine Konversionen zum katholischen Glauben.

Sterbefälle  
Im Jahr 2016 sind  21 Gemeindemitglieder verstorben.


(Stand 15.12.2016)


Unsere Sternsingeraktion 2017 fällt leider aus

Liebe Gemeindemitglieder! Liebe Schwestern und Brüder!

Unsere Sternsingeraktion, die am 7. Januar 2016 stattfinden sollte, fällt leider aus.

Obwohl wir bereits seit Ende September 2016 und damit so früh wie noch nie in den vergangenen Jahren für die Beteiligung an der  Sternsingeraktion 2017 geworben haben, gab es insgesamt zu wenige Rückmeldungen. Wir hatten darum gebeten, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bei den Sternsingern mitmachen möchten, bis zum 18. Dezember 2016 (4. Advent) anmelden. Inoffiziell haben wir diese Frist sogar noch bis zum Heiligen Abend verlängert. Leider blieb das erhoffte „Weihnachtswunder“ aus. Für die Durchführung der Aktion hätten sich mindestens 18 – 20 Sternsinger/innen anmelden müssen. Auch mit 15 Sternsingern hätten wir die Aktion wohl durchgeführt. Da wir diese Teilnehmerzahl leider nicht erreicht haben und so eine solide Planung nicht möglich ist, müssen wir erstmals seit 1984 die Sternsingeraktion in unserer Pfarrgemeinde absagen.

Die Teilnehmerzahlen waren bereits in den letzten Jahren rückläufig. Dank dem Engagement aller Beteiligten und unter großen Anstrengungen, oft am Rande der Belastbarkeit der Kinder und Jugendlichen, ist es uns aber in der Vergangenheit immer wieder gelungen die Aktion durchzuführen. Leider haben sich auch in unserer Schwesterpfarrei St. Walburga Groß-Gerau nicht genügend Sternsinger finden lassen. Auch dort sind diesmal keine Sternsinger unterwegs. 

Es scheint sich hier aber auch ein deutschlandweiter Trend widerzuspiegeln. Denn während in den offiziellen Veröffentlichungen des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ noch vor wenigen Jahren von rund 500.000 Sternsingern gesprochen wurde, die jährlich unterwegs seien, ist in diesem Jahr nur noch von ca. 330.000 Sternsingern die Rede.  

Auch wenn unsere Sternsinger in diesem Jahr nicht unterwegs sind, bitten wir Sie trotzdem um eine Spende zur Unterstützung der Projekte des Kindermissionswerkes.

Sie können dazu die folgenden Möglichkeiten nutzen:

1. Bringen Sie Ihre Spende bei einem der Gottesdienste in den nächsten Tagen mit und geben Sie diese dann ab!

2. Geben Sie Ihre Spende in den nächsten Tagen in unserem Pfarrbüro Dornheimer Str.  26, in Büttelborn während der Öffnungszeiten (Montag – Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr) ab oder werfen Sie Ihre Spende in den Briefkasten des Pfarrbüros!

3. Oder überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto unserer Pfarrgemeinde. Nutzen Sie dazu die folgende Bankverbindung: 

Katholische Kirchengemeinde Büttelborn,
Kreissparkasse Groß-Gerau,
IBAN: DE50 5085 2553 0000 0338 86
BIC: HELADEF1GRG, Stichwort: Sternsinger 2017

Wir danken Ihnen recht herzlich!
Auf Wunsch erhalten Sie natürlich auch eine Spendenquittung.

In unseren Kirchen liegen auch die Klebestreifen mit dem Segenspruch -
20 * C + M + B + 17 (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) – aus. Diese dürfen Sie gerne mitnehmen und an Ihren Türen anbringen.

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Das Leitwort 2017 lautet „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“.

Die Sorge um die Umwelt und schwindende Ressourcen bestimmt das Leben eines Großteils der Bevölkerung Afrikas. Der Klimawandel und seine Folgen, dafür sind wir zum großen Teil mit unserer Lebensweise verantwortlich, tragen entscheidend dazu bei, dass sich Armut und soziale Spannungen ausbreiten und intensivieren. Die Auswirkungen sind vor allem in ländlichen Regionen spürbar, wo die Menschen fast ausschließlich von der Landwirtschaft leben. Sie können sich nicht mehr auf die gewohnte Abfolge der Wetterperioden einstellen; es fehlt an Vorkehrungen, um wetterbedingte Schwankungen und damit verbundene Ernte- und Einkommensverluste auszugleichen.

Seit dem Start der Sternsingeraktion im Jahr 1959 wurden mehr als 994 Millionen Euro gesammelt. Damit konnten über 70.100 Projekte für Kinder in Schwellen- und Entwicklungsländern unterstützt werden. 46,2 Millionen Euro sammelten die Sternsinger im Jahr 2016. Dies sind noch einmal 700.000 Euro mehr als im Vorjahr. Die Sternsinger unserer Pfarrgemeinde haben 2016 über 4.400 Euro „ersungen“.

Informationen finden Sie im Internet: www.sternsinger.org.

Wir hoffen sehr, dass sich für die Sternsingeraktion 2018 genügend Teilnehmer finden, damit wir diese durchführen können. Wir bitten Sie  daher alle schon heute recht herzlich um Ihre aktive Mithilfe. Vielen Dank.


Markus Schenk (Vorsitzender des Pfarrgemeinderates)


Sonntag, 18. Dezember 2016

Unsere Weihnachtsgottesdienste 2016

Samstag, 24.12. der 4. Adventswoche – HEILIG ABEND 
16:00 Uhr Kinderchristmette in Büttelborn mit Krippenspiel – Wortgottesdienst ohne Kommunionausteilung 
17:30 Uhr Christmette in Dornheim 
22:00 Uhr Christmette in Büttelborn unter Mitwirkung des Kirchenchores 

Weihnachtskrippe in der Büttelborner Pfarrkirche

Sonntag, 25.12. – WEIHNACHTEN - Hochfest der Geburt des Herrn 
11:00 Uhr Hochamt in Büttelborn 

Montag, 26.12. – 2. WEIHNACHTSTAG – Stephanus, erster Märtyrer der Kirche 
09:00 Uhr Hl. Messe in Klein-Gerau 
11:00 Uhr Hl. Messe in Büttelborn

Unterstützung für Lateinamerikaprojekte

Die Gemeinde Büttelborn unterstützt auch in diesem Jahr wieder Hilfsprojekte auf verschiedenen Kontinenten. Für unsere Projekte in Südamerika erhielten wir eine Spende in Höhe von 400,- Euro. 

Bei einem Termin im Büttelborner Rathaus übergab Bürgermeister Andreas Rotzinger die zweckgebundene Spende an Karl Elsesser vom Freundeskreis für Lateinamerika. 



Den Betrag stellen wir Diakon Hermann Schweikart aus Oberá (Provinz Misiones) im Nordosten von Argentinien, den wir schon seit vielen Jahren unterstützen, für seinen Projekte zur Verfügung. 

Wir danken Bürgermeister Rotzinger und der Gemeinde Büttelborn recht herzlich für die Spende - auch im Namen von Diakon Hermann Schweikart und unserer Schwestern und Brüder in Argentinien.

Samstag, 17. Dezember 2016

Letzte Roratemesse wird am Dienstag (20.12.) gefeiert



Rorate-Messen sind besondere Gottesdienste im Advent. Es wird auf elektrisches Licht verzichtet, nur das Flackern der Kerzen erhellt den Raum und trägt zur besonderen Stimmung bei. Das Licht der Kerzen strahlt Geborgenheit aus, während es draußen dunkel und kalt ist.

Üblich ist es, diese Gottesdienste in den frühen Morgenstunden zu feiern. Allerdings haben wir in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit den Rorate-Messen am Abend gemacht. Daher werden wir die Rorate-Gottesdienste auch in diesem Jahr in den Abendstunden feiern und laden dazu recht herzlich ein.

Die letzte Rorate-Messe in diesem Advent feiern wir am Dienstag, den 20. Dezember um 18.30 Uhr in unserer Pfarrkirche in Büttelborn.

Montag, 12. Dezember 2016

Sternsinger gesucht! Anmeldeschluss fürs Mitmachen: 18.12.2016 (4. Advent)

Für unsere nächste Sternsingeraktion am Samstag, den 7. Januar 2017 suchen wir wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bei der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder mitmachen möchten. Das Leitwort der Aktion 2017 lautet: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“



Bereits seit 1984 wird die Sternsingeraktion in unserer Gemeinde durchgeführt und wir hoffen sehr, dass sich auch diesmal genügend Sternsinger melden. Deshalb bitten wir recht herzlich alle Gemeindemitglieder, besonders alle Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Großeltern uns bei der nächsten Aktion am Samstag, den 7.Januar 2017 zu unterstützen. Der Infoflyer mit dem Anmeldeformular lag dem letzten Pfarrbrief bei. Weitere Exemplare liegen noch in unseren Kirchen aus.

Nachdem das Vorbereitungstreffen am 2. Dezember leider nicht sehr gut besucht war bitten wir alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne mitmachen  möchten sich bis Sonntag, den 18.12.2016 (4.Advent) verbindlich anzumelden. Damit die Aktion im Januar stattfinden kann, benötigen wir einen Sternsingeranzahl von mindestens 18 - 20.  Sollten wir bis zum 4. Advent diese Zahl von verbindlich agemeldeten Sternsingern nicht erreichen, werden wir die Aktion an Weihnachten leider absagen müssen.


Zahlreiche Informationen zu den Sternsingern gibt es im Internet unter: www.sternsinger.org. Informationen zu unserer geplanten Aktion erhalten Sie auch unter sternsinger-buettelborn@t-online.de.

Sonntag, 11. Dezember 2016

Adveniat 2016


PGR-Sitzung vom 16. November 2016

Protokoll zur PGR-Sitzung vom 16. Dezember 2016
Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Beginn: 20:00 h                                           Beginn: 20:00 Uhr              Ende:  Uhr 22:00 Uhr

Anwesende:

Pfarrer Joachim Respondek

Elke Elsesser     
Silvia Hürter
Johann Mühlemeier
Markus Schenk
Andreas Schneiker
Dorothea Tambour-Antoci
Bianca Tandler
Diana Taormina
Ute Wolk


Abwesend:

Dr. Matthias Kühl
Fabian Paul


Tagesordnung:


TOP 1 Geistliches Wort / Impuls
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Einverständnis zum Protokoll
TOP 4 600 Jahre Nikolaus von der Flüe
TOP 5 Gemeinsames PGR-Wochenende mit St. Walburga 2017
TOP 6 Berichte aus den Ausschüssen
TOP 7 Termine / Jahresplanung 2017
TOP 8 Informationen – Verschiedenes – Termine (2016)



TOP 1: Geistliches Wort / Impuls

  Herr Schenk begrüßte die Anwesenden. Es wurde ein Gebet gesprochen.
           
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

  Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
  

TOP 3: Einverständnis zum Protokoll vom 01.09.2016     

              Das Protokoll der letzten Sitzung wurde einstimmig angenommen.        

TOP 4: 600 Jahre Nikolaus von der Flüe in 2017
            
   Es findet eine Veranstaltung der Erwachsenenbildung am 21.03.2017  
   (Totestag Nikolaus von der Flüe) und am 24.09.2017 findet das   
   Patronatsfest statt.

            Herr Schenk fragte die Anwesenden nach Ideen für zusätzliche Veranstaltungen.

Es wurde eine Fahrt in Flüeli vorgeschlagen. Herr Schenk fragt wegen freien Terminen nach. Danach entscheidet sich, ob eine Fahrt stattfindet oder nicht.

TOP 5:  Gemeinsames PGR-Wochenende mit St. Walburga 2017 (17.-19.03.2017)
              
            Rainer Stephan vom Bistum Mainz hat als Moderator für das PGR
   Wochenende zugesagt.
              
   Sollte jemand einen weiteren Themenvorschlag haben, diesen bitt 
   den Vorstand melden.
              
TOP 6: Berichte aus den Ausschüssen

  Kreativgruppe
  
  Es wurde einen Artikel im Darmstädter Echo veröffentlicht.
  Zwei neue Teilnehmerinnen sind aufgrund des Artikels gekommen und
           Zwei weitere Damen haben sich fürs neue Jahr angekündigt.
           Ab Januar wird es jeweils 2 Termine im Monat geben (2. und 4.                        Dienstag im Monat).
           Herr Schenk wurde gebeten die Termine in den Kalender einzutragen.


  Festausschuss
             
              Herr Schneiker bedankte sich für die vielen Helfer beim St. Martins-                 Umzug.
              Am Abend der Ehrenamtlichen waren über 50 Personen anwesend.
              Am  22. Januar findet der Neujahrsempfang statt, der geplant werden               muss.

 Verwaltungsrat
             
              Zum Kirchengrundstück in Klein-Gerau gibt es keine Neuigkeiten. Der               letzte Stand war, dass die Eigentümer dieser Wohnungen den        
              Straßenortsausbau Auftrag geben wollten, mit finanzieller Beteiligung               der Kirche.
     Vom Bistum Mainz gibt es noch keine Entscheidung über die Höhe 
     der Beteiligung.

Herr Pfarrer Respondek berichtet, dass der Spendenaufruf eine sehr      
gute Resonanz gehabt hat und noch weitere Spenden eingehen. Ein         Schlussergebnis wird Ende dieses Jahres feststehen. 

              Messdiener
             
  Es gibt keine Neuigkeiten. Es wurde vorgeschlagen, die   
  Messdienerstunden samstags oder sonntags im Anschluss an den   
  Gottesdienst abzuhalten, da es während der Woche aus beruflichen   
  Gründen nicht möglich ist.

  Firmkatescheten
              
               Es haben sich 15 Firmbewerber zum Kurs in Groß-Gerau angemeldet.
               Es gibt 29 Bewerber im Pfarreienverbund.

              Flüchtlingshilfe
           
              Frau Taormina berichtete von den beiden Treffen mit der      
              evangelischen Kirchen- Gemeinde in Klein-Gerau bezüglich des 
              geplanten internationalen Tanzcafes für Frauen. Das erste Tanzcafe 
              findet am 08. Januar statt.
              Während der Treffen wurde über den Transport der Frauen diskutiert 
              und es kam die Frage auf, ob die katholische Kirchengemeinde den 
              Pfarrbus zur Verfügung stellen kann für diesen Nachmittag.

    In der PGR Sitzung kam die Frage auf, ob auch ein männlicher Fahrer
    von den syrischen Männern akzeptiert werden würde. Dies sollte 
    vorher geklärt werden.
              Ansonsten spräche nichts dagegen den Pfarrbus zur Verfügung 
              zustellen. Frau Taormina klärt die Frage mit Pfarrer


               Herr Schenk teilte mit, dass der Erlös des St. Martins-Umzuges 460 
               € beträgt und dass damit 2253,30 € auf die einzelnen Projekte                          verteilt werden können.

      Weiterhin richtete er herzliche Grüße von Herrn Herrn Diakon
      Schweikhart aus, der sich derzeit in Deutschland aufhält.
           
             Dekanatsrat

               Beim Hessentag soll es eine Fronleichnamsprozession geben.
               Der Diözesanadministrator Dietmar Giebelmann steth dem 
               Gottesdienst vor.
   
       Die Pfarreien wurden eingeladen, sich zu beteiligen.

               Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet:

   Standort Seckendorffplatz
   Dort soll es chill-out Area mit Bühne und Cocktailbar geben, für die die
   katholische Jugendzentrale federführend ist.

   Programm in der Kirche St. Georg
   Es sollen verschiedene Veranstaltungen und Gebete stattfinden. Es ist 
    auch eine Lichtshow geplant.

           Cafe Wunderbar
           Die Pfarreien sind eingeladen mit ihren Frauenkreisen Kaffee und 
           Kuchen anzubieten.

   Personelle Veränderung im Dekanat

           Frau Carola Simon ist am 15. September 2016 von der Stelle der
Dekanatsreferentin auf die zeitlich begrenzte Projektstelle "Hessentag 
2017 Rüsselsheim" gewechselt.
  Die Stelle des/der Dekanatsreferenten/tin wird neu ausgeschrieben.


TOP 7: Termine / Jahresplanung 2017

              7. Januar – Sternsingeraktion
              Es wird zu einer Infoveranstaltung am 02.12. ins Pfarrzentrum
              eingeladen. 
              Es sollte bis Weihnachten feststehen, ob genug Kinder da sind oder                   ob die Veranstaltung abgesagt wird.
           
              Herr Schenk leitet den Flyer an Fr. Tambour-Antoci weiter.
             
              Herr Schenk schreibt alle Teilnehmer aus den letzten Jahren an, mit 
              der Bitte um Rückmeldung.

            10. Januar – Kreativgruppe

           22. Januar – Neujahrsempfang

            24. Januar – Kreativgruppe
           
            14. Februar – Kreativgruppe
           
            02. Februar – PGR Sitzung 19.30 nach der Messe

            25.Februar - Vorabendmesse

            28. Februar – Kreativgruppe

01. März – Aschermittwoch – Vortrag von Herrn Steffgen im Rahmen der
Erwachsenenbildung – 19.30 Uhr

3. März -  Weltgebetstag der Frauen in der katholischen Kirche

14. März – Kreativgruppe

17.-19. März – PGR Wochenende

21. März - Erwachsenenbildung – Bruder Klaus
             
28. März – Kreativgruppe

02. April - Misereor – große Kollekte in der Fastenzeit – wird von Herrn Steffgen   organisiert im Rahmen der Erwachsenenbildung organisiert mit Frühstück

            11. April – Kreativgruppe

            25. April – Kreativgruppe

            09. Mai – Kreativgruppe

            23. Mai - Kreativgruppe

13. Juni – Kreativgruppe

25. Juni  – Familienfrühstück ab 9.30

25. Juni – 50 Jahre Kirche in Dornheim

27. Juni – Kreativgruppe

01. November – Abend der Ehrenamtlichen ab 18.30 Uhr

10. November – St. Martins-Umzug. Herr Schneiker fragt die Teilnahme des Blasorchesters an und gibt Termin an die Kita weiter


TOP 8: Informationen – Verschiedenes – Termine

            Die Bücher sollen aussortiert werden.

Am 14.11. wurde die Heizungsanlage gewartet und die Fühler wurden überprüft und eingestellt.
           
Kultursommer Südhessen – Programmheft von Herrn Steffgen
Es soll ein Vortrag zu den Kirchenfenstern mit Kaffee Kuchen stattfinden,          bei dem die Kirchengemeinde um Unterstützung gebeten wurde.

Homepage – Der Vertrag für die Nutzung der Bistumsplattform wurde von der Pfarrei beantragt und vom Diözesanadministrator gegengezeichnet.

           


Nächster Sitzungstermin:

02.02.2016 – 19.30 Uhr



Für das Protokoll:



Diana Taormina                                                     Markus Schenk
Schriftführerin                                                        1. Vorsitzender

Montag, 5. Dezember 2016

Adventsandacht


Adventskonzert

Symphonische  Blasmusik der Spitzenklasse bekamen die rund 250 Zuschauer in unserer Büttelborner Pfarrkirche am gestrigen Abend zu hören. Die Musiker des Büttelborner Blasorchesters unter der Leitung von Ulrich Conzen begeisterten das Publikum und bekamen den verdienten Lohn – jede Menge Applaus und am Ende des Konzerts – stehende Ovationen. Bereits eine gute Woche vor dem Konzert waren alle Eintrittskarten verkauft.



Das Orchester spielte unter anderem die Titelmelodie der Fantasyserie Game of Thrones, einige Titel aus dem Musical Elisabeth oder auch Werke des englischen Komponisten Sir Edward Elgar. Immer wieder erläuterte Dirigent Ulrich Conzen dem Publikum kenntnisreich und mit mancher Anekdote versehen, zwischendurch die Geschichte der dargebotenen Musikstücke. Den Abschluss bildete „Die Winterrose“, ein Liederzyklus mit Texten zur Weihnachtsgeschichte.