Nach der Zitterpartie im vergangenen Jahr, mit nur 18 Teilnehmern, können wir mit der diesjährigen Sternsingeraktion rundherum zufrieden sein.
Fast 40 Sternsinger, darunter Firmlinge, Kommunionkinder und Messdiener, waren trotz schlechtem Wetter gestern, am 7. Januar 2012, in unserer Pfarrgemeinde unterwegs. Sie sangen, beteten und brachten den Segen Gottes in ca. 400, nicht nur katholische, Haushalte in Büttelborn, Klein-Gerau, Berkach und Dornheim. Die Sternsinger wünschten den Menschen Gottes Segen zum neuen Jahr und schrieben nach altem Brauch mit geweihter Kreide – auf Wunsch – den Segensspruch an die Tür: 20 * C + M + B + 12, d.h. Christus Mansionem Benedicat – Christus segne diese Wohnung bzw. Haus.
Bereits unter der Woche waren schon einige unserer Sternsinger aktiv. So wurden unsere beiden Seniorenkreise in Büttelborn (am 3.1.) und Dornheim (am 5.1.) besucht. Am Freitag war dann eine Gruppe in Büttelborn unterwegs. Dabei wurden nicht nur einige Firmen sondern auch die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Horst Gölzenleuchter besucht.
Unsere Sternsinger bei Bürgermeister Horst Gölzenleuchter Foto: Holger Bielohlawek (Gemeinde Büttelborn) |
Trotz Kälte, Wind und Regen waren dann ab Samstagmorgen rund 40 Sternsinger, im Alter von vier bis 44, unterwegs. Sie haben sich engagiert für arme und vernachlässigte Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und Ozeanien. Jährlich können mit den Spenden mehr als 2.100 Projekte für Not leidende Kinder unterstützt werden. Zum Beispiel: Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in gut 110 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Unsere Sternsinger während der Aussendung... |
... und beim Einsatz. Hier z.B. in Berkach. |
Unsere Sternsinger beim Abschlussgottesdienst am Samstagabend. |
Wir danken allen, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. Zunächst natürlich unseren Sternsingern, den Eltern und Großeltern, allen Gruppenleitern und Begleitern, den Fahrern, den Vorbereitern, dem Küchenteam und besonders allen Spendern!
Nachtrag vom 16. Januar 2012:
Das Endergebnis unserer Sternsinger in Jahr 2012 beträgt: 5.416,09 Euro.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die mitgeholfen und gespendet haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen