Heute blicken wir auf die Grundsteinlegung im Jahr 1985 zurück. In der Festschrift aus dem Jahr 1987 kann man nachlesen: "Am 23.11.1985 fand die Grundsteinlegung der neuen Kirche statt. Den Grundstein segnete bei Schnee, Eis und Eiseskälte Generalvikar Martin Luley. Umrahmt wurde die Feier durch den Kirchenchor der Pfarrgemeinde und das Blasorchester Büttelborn."
Generalvikar Martin Luley |
Damals mit dabei: Pfarrer Ulrich Fahl (Groß-Gerau) und Pfarrer Herbert Köhl (Kelsterbach). Rechts: Generalvikar Martin Luley aus Mainz |
In der Urkunde, welche im Grundstein enthalten ist, steht folgendes: „… Das Pfarrzentrum soll vor allem dem Aufbau lebendiger Gemeinde auf vielen Ebenen dienen. Kern und Mitte ist die Pfarrkirche, so wie auch die gesamte Schöpfung und das ganze Leben auf Jesus Christus hin geordnet sind und vom IHM her Sinn erhalten. Spiritualität führt zur Kommunikation. So dient das Pfarrheim als Haus der Begegnung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in religiöser sozial–caritativer und geselliger Hinsicht. Möge das Pfarrzentrum ein Ort des kontemplativen Lebens sein, der Ruhe und Besinnung, möge es Menschen der verschiedensten Lebenssituationen in sich bergen, Gemeinde Jesu Christi zusammenführen die Freude und Leid miteinander teilt…“
Bildmitte: Generalvikar Martin Luley und Pfarrer Franz-Josef Berbner (Büttelborn) |
Der Grundstein befindet sich rechts am Haupteingang der Pfarrkirche. |
Der Kirchenchor... |
... und die zahlreichen Gäste trotzten den eisigen Temperaturen. |
Die Bilder stammen wieder von unseren Gemeindemitgliedern und Zeitzeugen Siegfried Kappelar und Paul Sprenger.
Herzlichen Dank.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen