Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Montag, 27. Februar 2012

Weihbischof Werner Guballa verstorben


Weihbischof Dr. Werner Guballa ist am heutigen Montagnachmittag im Alter von 67 Jahren in Mainz an Lungenversagen verstorben. Er befand sich seit vorletzter Woche wegen einer schweren Lungenentzündung in stationärer Behandlung. Werner Guballa war seit 2003 Weihbischof im Bistum Mainz. Seit dem Jahr 1996 war er als Generalvikar Mitglied der Bistumsleitung.

Foto: Bistum Mainz

Weihbischof Guballa sollte in diesem Jahr innerhalb unseres Pfarreienverbundes das Sakrament der Firmung spenden. Außerdem sollte er im Herbst auch die Visitation in unserem Dekanat durchführen. In unserer Pfarrgemeinde war er zuletzt im Jahr 2004 als Firmspender und Visitator zu Gast.
Bei Weihbischof Guballa wurde im Juni 2011 Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Er ging offen mit seiner Krankheit  um und betonte in verschiedenen Interviews im letzten Jahr seine Zuversicht, diese heimtückische Krankheit besiegen zu können. „Ich gehe meinen Weg nicht in Angst, sondern in Zuversicht", sagte er in einem Gespräch mit der Mainzer Allgemeinen Zeitung im letzten Jahr. Am heutigen Montag hat ihn nun die Kraft verlassen.
Wir werden am kommenden Sonntag, den 4. März im Gottesdienst um 11.00 Uhr in unserer Pfarrkirche in Büttelborn seiner besonders gedenken. 
Am Dienstag, den 06. März ab 11.00 Uhr wird der Verstorbene im Mainzer Dom aufgebahrt damit die Gläubigen Abschied von ihm nehmen können. Das Requiem ist am Mittwoch, den 7. März um 10.30 Uhr im Dom. Anschließend findet die Beisetzung in der Bischofsgruft statt. 

Herr, gib unserem Bruder Werner die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden!
Amen.

Sonntag, 5. Februar 2012

Offener Jugendgottesdienst

Gestern fand unser erster offener Jugendgottesdienst in diesem Jahr statt. Eingeladen waren wieder alle Getauften, d.h. nicht nur Katholiken sondern alle Christen, sowie alle Nicht-Getaufte-Suchende. Rund 20 Jugendliche, darunter einige unserer Firmlinge und auch einige Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde nahmen daran teil. 



Gut zweieinhalb Jahre laden wir nun schon mehrfach im Jahr zu dieser besonderen Form eines Jugendgottesdienstes ein. Seit einem Jahr beteiligt sich auch die evangelische Kirchengemeinde Büttelborn an diesem Projekt.



"Vertrauensbildende Maßnahme"
während des Jugendgottesdienstes.














Der nächste Jugendgottesdienst soll im März 2012 stattfinden. Den genauen Termin und Ort werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Dekanatsversammlung

Am Mittwoch, den 1. Februar 2012, trafen sich Pfarrer, hauptamtliche pastorale Mitarbeiter, PGR-Vorsitzende und die Mitglieder des Dekanatsrates zur Dekanatsversammlung im katholischen Gemeindezentrum in Groß-Gerau. Die Sitzungsleitung lag in den Händen des stellvertretenden Dekans, Franz-Josef Berbner (Kelsterbach), der den erkrankten Dekan Norbert Kissel vertrat, sowie in den Händen des Dekanatsratsvorsitzenden Dr. Peter A. Schult und des Dekanatsreferenten Gerhard Trunk (Gernsheim).
Unsere Pfarrgemeinde wurde an diesem Abend durch Pfarrer Joachim Respondek, dem PGR-Vorsitzenden Klemens Aust und dem stellvertretenden PGR-Vorsitzenden Markus Schenk (Dekanatsrat) vertreten.
Von den Anwesenden wurden Dr. Peter A. Schult (Astheim) und Lothar Nachtmann (Ginsheim) sowie Christine Trunk (Gernsheim) in den Katholikenrat der Diözese Mainz gewählt. In der Caritasversammlung Offenbach/Rüsselsheim“ werden Christine Trunk (Gernsheim), Christine Breser (Kelsterbach) sowie Doris Niemann und Lothar Nachtmann (beide Ginsheim) das Dekanat Rüsselsheim in den nächsten vier Jahren vertreten.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Dekanatsrates wurden der bisherige Vorsitzende Dr. Peter A. Schult und sein Stellvertreter Lothar Nachtmann in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Schriftführerin gehört nun auch Christine Trunk dem Dekanatsvorstand an. Mitglieder Kraft Amtes sind Dekan Norbert Kissel (Groß-Gerau), der stellvertretende Dekan Franz-Josef Berbner (Kelsterbach) und Dekanatsreferent Gerhard Trunk. 
Der neugewählte Dekanatsvorstand. Von links: Lothar Nachtmann (stellv. Vorsitzender), Gerhard Trunk (Dekanatsreferent) Christine Trunk (Schriftführerinn), Dr. Peter A. Schult (Vorsitzender) und Pfarrer Franz-Josef Berbner. Es fehlt der erkrankte Dekan Norbert Kissel.

Schwerpunkt des Dekanatsrates ist die Weiterarbeit an dem Projekt „Diakonales Handeln im Dekanat Rüsselsheim“. Nach dem Erstellen einer Sozialraumanalyse im Jahr 2010 für das Dekanat Rüsselsheim, welches nahezu identisch mit dem Kreis Groß-Gerau ist, und der Bestandsaufnahme, wurden schnell das große Ausmaß der sozialen Probleme sichtbar. Hier wurde 2011 die zweite Phase abgeschlossen: Urteilen. In der nächsten Zeit wird sich der Dekanatsrat mit der nächsten Phase, dem Handeln beschäftigen. Die Schlussfolgerungen aus unserem Dekanat sollen in die Ausrichtung der Sozialpastoral innerhalb unseres Bistums einfließen. Schließlich wurde unser Dekanat exemplarisch durch Kardinal Lehmann ausgewählt.
Weitere Schwerpunkte in diesem Jahr sind die geplante Visitation durch Weihbischof Werner Guballa  und die Dekanatswallfahrt am 15. September nach Maria Einsiedel (Gernsheim).

Samstag, 4. Februar 2012

Rückblick: Gemeinsames Frühstück vor dem Sonntagsgottesdienst

Heute ist endlich mal Zeit und Gelegenheit auf das gemeinsame Frühstück vor dem Sonntagsgottesdienst vom letzten Sonntag (29. Januar) zurückzublicken.

Rund 30 Gemeindemitglieder nahmen daran teil. Bei ca. einem Drittel der Teinehmer handelte es sich aber um die Mitglieder der Pfarrgemeinderates. Schließlich kümmerte sich der PGR diesmal um das leibliche Wohl der Gäste. Ab 9.30 Uhr bevölkerten immerhin vier Familien und einige Einzelpersonen unser Gemeindezentrum und ließen sich das vorbereitete Frühstücksbuffet schmecken. 
Unser Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrats- mitglied Andreas Schneiker hat die Veranstaltung mit seiner Kamera begleitet.
Seit Januar 2011 bieten wir das Frühstück vor dem Sonntagsgottesdienst an. Die Initiative ging vom damaligen Pfarrgemeinderat aus. Das Frühstück vom 29. Januar war jetzt die vierte Veranstaltung dieser Art. Dabei nutzten die Teilnehmer wieder die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Über Gott und die Welt, unsere Pfarrgemeinde aber auch über private Dinge und Vieles mehr. Allerdings zögern immer noch Gemeindemitglieder mit der Teilnahme oder fühlen sich vielleicht (noch) nicht angesprochen. 
Natürlich sind besonders alle jungen Familien, alle Alleinerziehenden sowie alle neu zugezogenen Gemeindemitglieder herzlich willkommen. Aber auch alle anderen interessierten Gemeindemitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Unsere Kirche und auch unsere Pfarrgemeinde lebt schließlich von der Unterschiedlichkeit der Menschen.