Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Sonntag, 5. Februar 2012

Dekanatsversammlung

Am Mittwoch, den 1. Februar 2012, trafen sich Pfarrer, hauptamtliche pastorale Mitarbeiter, PGR-Vorsitzende und die Mitglieder des Dekanatsrates zur Dekanatsversammlung im katholischen Gemeindezentrum in Groß-Gerau. Die Sitzungsleitung lag in den Händen des stellvertretenden Dekans, Franz-Josef Berbner (Kelsterbach), der den erkrankten Dekan Norbert Kissel vertrat, sowie in den Händen des Dekanatsratsvorsitzenden Dr. Peter A. Schult und des Dekanatsreferenten Gerhard Trunk (Gernsheim).
Unsere Pfarrgemeinde wurde an diesem Abend durch Pfarrer Joachim Respondek, dem PGR-Vorsitzenden Klemens Aust und dem stellvertretenden PGR-Vorsitzenden Markus Schenk (Dekanatsrat) vertreten.
Von den Anwesenden wurden Dr. Peter A. Schult (Astheim) und Lothar Nachtmann (Ginsheim) sowie Christine Trunk (Gernsheim) in den Katholikenrat der Diözese Mainz gewählt. In der Caritasversammlung Offenbach/Rüsselsheim“ werden Christine Trunk (Gernsheim), Christine Breser (Kelsterbach) sowie Doris Niemann und Lothar Nachtmann (beide Ginsheim) das Dekanat Rüsselsheim in den nächsten vier Jahren vertreten.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Dekanatsrates wurden der bisherige Vorsitzende Dr. Peter A. Schult und sein Stellvertreter Lothar Nachtmann in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Schriftführerin gehört nun auch Christine Trunk dem Dekanatsvorstand an. Mitglieder Kraft Amtes sind Dekan Norbert Kissel (Groß-Gerau), der stellvertretende Dekan Franz-Josef Berbner (Kelsterbach) und Dekanatsreferent Gerhard Trunk. 
Der neugewählte Dekanatsvorstand. Von links: Lothar Nachtmann (stellv. Vorsitzender), Gerhard Trunk (Dekanatsreferent) Christine Trunk (Schriftführerinn), Dr. Peter A. Schult (Vorsitzender) und Pfarrer Franz-Josef Berbner. Es fehlt der erkrankte Dekan Norbert Kissel.

Schwerpunkt des Dekanatsrates ist die Weiterarbeit an dem Projekt „Diakonales Handeln im Dekanat Rüsselsheim“. Nach dem Erstellen einer Sozialraumanalyse im Jahr 2010 für das Dekanat Rüsselsheim, welches nahezu identisch mit dem Kreis Groß-Gerau ist, und der Bestandsaufnahme, wurden schnell das große Ausmaß der sozialen Probleme sichtbar. Hier wurde 2011 die zweite Phase abgeschlossen: Urteilen. In der nächsten Zeit wird sich der Dekanatsrat mit der nächsten Phase, dem Handeln beschäftigen. Die Schlussfolgerungen aus unserem Dekanat sollen in die Ausrichtung der Sozialpastoral innerhalb unseres Bistums einfließen. Schließlich wurde unser Dekanat exemplarisch durch Kardinal Lehmann ausgewählt.
Weitere Schwerpunkte in diesem Jahr sind die geplante Visitation durch Weihbischof Werner Guballa  und die Dekanatswallfahrt am 15. September nach Maria Einsiedel (Gernsheim).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen