Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Dienstag, 11. März 2014

PGR-Sitzung vom 28. Januar 2014

Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Protokoll der Sitzung vom 28.01.2014


Beginn: 20:00 h                                                                 Ende: 21:45 h

Anwesend sind:
-               Pfarrer Joachim Respondek
-               Diakon Udo Martin
-               Klemens Aust
-               Susanne Fitz
-               Markus Schenk
-               Elke Elsesser
-               Andreas Schneiker
-               Johann Mühlemeier
-               Inge Müller
-               Roswitha Gensheimer
-               Fabian Paul
-               Norbert Kathmann
-               Matthias Kühl



Tagesordnung:

1. Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung, Einverständnis zum Protokoll
2. Gestaltung der Fronleichnamsfeier 2014 in St. Walburga
3. Bericht aus den Ausschüssen
4. Termine und Verschiedenes


Top 1: Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung, Einverständnis zum Protokoll

Als Impuls liest Herr Aust eine Definition: Was macht die Kirche aus?
Das Protokoll der Sitzung vom 03.12.2013 haben alle PGR-Mitglieder erhalten, ebenso die Einladung zur heutigen Sitzung. Sie erklären ihr Einverständnis zur Tagesordnung und Protokoll der 12. Sitzung.

Top 2: Gestaltung der Fronleichnamsfeier 2014 in St. Walburga

Bereits in der PGR-Sitzung am 03.12.2013 wurde die mögliche Form der Beteiligung an der gemeinsamen Fronleichnamsfeier diskutiert. Herr Pfarrer Respondek nennt folgende Möglichkeiten unserer Beteiligung an der Liturgie:

Ø  Messdiener
Ø  Kirchenchor
Ø  Lektorendienst.

Um, wie seitens Pfarrer Kissel vorgeschlagen, einen vierten Altar für die Prozession zu gestalten, hält es Pfarrer Respondek für besser, in diesem Jahr erst ein Mal zu erkunden, wie wir einen solchen Altar liturgisch und optisch gestalten können. Die Abstimmung zur Frage: Eventuell Errichtung des vierten Altares erst 2015? ergibt nachfolgendes Resultat:
Ja-Stimmen: sieben (7)   Nein-Stimmen: Keine (0)   Enthaltungen: sechs (6).
In der Liturgiekreis-Sitzung am 11.02. und der SSR-Sitzung im März wird nochmals über dieses Thema zu beraten sein. Auch sollte mit St. Walburga in Bezug auf die Planung 2015 darüber gemeinsam entschieden werden.


Top 3: Bericht  aus den Ausschüssen

Andreas Schneiker – Festausschuss:  Der Kindergarten Büttelborn fragte an, ob für 2014 nicht die Möglichkeit bestehe, die St. Martin-Feier (mit Laternen-Umzug) gemeinsam zu gestalten.  Die anwesenden PGR-Mitglieder können sich eine  gemeinsame Martins-Feier durchaus vorstellen, jedoch sollte der religiöse Charakter bei Martinsspiel und Umzug gewahrt bleiben und nicht zu einer „Mond und Sterne-Aktion“ umfunktioniert werden.  Hier sollte ein weiteres Gespräch mit der Kindergarten-Leitung erfolgen.

Markus Schenk – Freundeskreis Lateinamerika:  Benefiz-Essen anlässlich des Neujahrsempfangs erbrachte netto € 900,00 für die Südamerika-Projekte.

Markus Schenk – Sternsinger-Aktion: Mit ungefähr 30 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gestaltete sich die diesjährige Aktion doch noch zum Erfolg. Für 2015 wäre zu überlegen, die Aktion in der zweiten Januar-Woche, d. h. am 10.01. durchzuführen. Der Neujahrsempfang könnte zwei Wochen später, also am  25.01. stattfinden.

Matthias Kühl: Seiner Kenntnis nach zieht sich Herr Dahmen allmählich aus dem Kontorendienst zurück. Es gibt jedoch einen weiteren Interessenten für unseren Kantorendienst. Herr Kühl wird ihm die Einladung zum nächsten Organisten-Treffen übermitteln.

Susanne Fitz:  Der Ausschuss für Sakramenten-Katechese  schlug in seiner letzten Sitzung vor, Frau Tambour-Antoci bei nächster Gelegenheit zu einem informellen Gespräch über die Erst-Kommunion-Katechese einzuladen.
Wie sie weiter informiert, nahmen sechs Kinder mit ihren Eltern am Tauferneuerungs-Gedächtnisgottesdienst teil. Allerdings sollte erst 2015 wieder eine solche Gedächtnisfeier  (evtl. zusammen mit St. Walburga) stattfinden.

Johann Mühlemeier: In der am 20.02. stattfindenden Sitzung des VR wird  u. a. die auf Anweisung des BO Mainz zu gründende Stiftung Thema sein.
Dem VR liegen von Herrn Koch eingeholte Angebote für eine neue Orgel in Dornheim vor.

Top 4:Termine, Verschiedenes

Pfarrer Respondek informiert, dass die Pestalozzi-Schule Büttelborn in einem Rundschreiben um ehrenamtliche Unterstützung bei ihrer Projektwoche vom 08. bis 11.07.2014 bat. Leider kann unsere Pfarrgemeinde eine solche ehrenamtliche Unterstützung nicht leisten und muss das Anliegen der Leitung der Pestalozzi-Schule negativ bescheiden.

Herr Diakon Martin erläutert den Anwesenden die Baby-Flaschen-Aktion zugunsten 1000plus*, getragen von Pro Femina in Heidelberg, der Stiftung Ja zum Leben und der Konfliktberatung für ungewollt Schwangere. In der Aktion werden Hipp-Baby-Flaschen für Spenden zur Verfügung gestellt. Der Gemeinde sollte die Aktion am Ende einer Sonntags-Messe vorgestellt werden (benötigte Zeit hierzu: ca. neun Minuten). Die Spenden-Baby-Flaschen werden anschließend ausgegeben, die Rückgabe bzw. Abholung durch Pro Femina erfolgt nach drei Wochen. Die Aktion kann auch gemeinsam mit St. Walburga durchgeführt werden. Termin: Ankündigung und Ausgabe der Baby-Flaschen 29.06.2014 – Rückgabe: 20.07.2014.
Herr Diakon Martin stimmt sich mit Pro Femina dieserhalb ab.
*(Weitere Informationen hierzu im Internet unter: www.1000plus.de )

Laut Herr Schenk wird das Informationsschreiben 2014 an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde noch vor Ostern verteilt.

Als Termin für den Abend der Ehrenamtlichen (Helferabend) ist  Freitag, 07.11.2014 (also, wie gewünscht, nach den Herbstferien) vorgesehen. Zuvor feiern wir um 18:30 h Hl. Messe.

Die nächste PGR-Sitzung findet am

Dienstag, 25. März  2014 um 19:30 h

im Pfarrheim Büttelborn statt.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Aust die Sitzung um 21:45 h.


Für das Protokoll:


Roswitha Gensheimer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen