Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Samstag, 2. Januar 2016

PGR-Sitzung vom 17.12.2015

Protokoll zur PGR-Sitzung vom 17. Dezember 2015  

Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn St. Nikolaus von der Flüe   

Beginn: 20:00 Uhr   Ende: 21:45 Uhr  

Anwesende:  
Pfarrer Joachim Respondek  
Elke Elsesser      
Silvia Hürter (ab 20:15 Uhr anwesend) 
Dr. Matthias Kühl  
Johann Mühlemeier  
Markus Schenk 
Andreas Schneiker 
Dorothea Tambour-Antoci  
Bianca Tandler 
Diana Taormina 
Ute Wolk   

Tagesordnung:  
1. Zuwahl eines weiteren Mitglieds zum PGR 
2. Wahl des Vorstandes des PGR 
3. Festlegung der Ausschüsse und Arbeitskreise  
4. Wahl des Verwaltungsrates (wenn genügend Kandidaten vorhanden sind) 
5. Termine, Informationen, Verschiedenes 

TOP 1: Zuwahl eines weiteren Mitglieds zum PGR 

Fabian Paul, der aus beruflichen Gründen verhindert war, an der     konstituierenden Sitzung am 03. Dezember 2015 teilzunehmen, bestätigt, dass er seine direkte Wahl zum Mitglied des PGRs annimmt.       

Diana Taormina rückt durch die Ablehnung der Wahl von Frau Inge Müller in den PGR nach. Sie nimmt dieses Amt an.                             

Ute Wolk nehmen die Zuwahl zum Mitglied des PGR an.  

Zuwahl eines weiteren Mitglieds zum PGR:   

Vorgeschlagene Kandidaten: Tobias Hölzgen und Silvia Hürter  

Anzahl der Stimmen: 
Tobias Hölzgen: 4 
Silvia Hürter:  7   

Frau Silvia Hürter wurde telefonisch verständigt und gebeten an der Sitzung teilzunehmen. Sie hat die Wahl angenommen.

TOP 2:   Wahl des Vorstandes des PGR  

Wahl zum 1. Vorsitzenden:  

Vorgeschlagener Kandidat:  Markus Schenk  

Anzahl der Stimmen: 

ja: 12
nein: 0
Enthaltung: 0  

Herr Schenk nimmt seine Wahl an und leitet weiter die Sitzung des Pfarrgemeinderates.  

Wahl zum 2. Vorsitzenden:  

Vorgeschlagener Kandidat:  Andreas Schneiker  

Anzahl der Stimmen: 

ja: 12
nein: 0
Enthaltung: 0  

Herr Schneiker nimmt seine Wahl an.  

Wahl zum Schriftführer:  

Vorgeschlagene Kandidatin:  Diana Taormina  

Anzahl der Stimmen: 

ja: 12 
nein: 0 
Enthaltung: 0  

Frau Taormina nimmt ihre Wahl an.

TOP 3:  Festlegung der Ausschüsse und  Arbeitskreise  

Herr Pfarrer Respondek regte an, die Ausschüsse neu zu überdenken, d.h. überflüssige Ausschüsse abzuschaffen oder umzubenennen und neue Ausschüsse zu gründen. 

Frau Wolk fragte, welche Ausschüsse es derzeit gibt und wer Mitglied im Ausschuss werden kann: Die Mitglieder werden vom Pfarrgemeinderat berufen, müssen ihm aber       nicht angehören.  
Derzeit gibt es folgende Ausschüsse:  
  • Fachausschuss Sakramentenkateschese (Taufe, Kommunion, Firmung) - Eine eventuelle Namensänderung des Ausschusses wird diskutiert 
  • Festausschuss  
  • Ausschuss Wortgottesdienst  
  • Liturgiekreis  – Hier wurde in Frage gestellt, ob dieser noch benötigt wird. Es wurde angeregt sich nur nach Bedarf zu treffen. 
  • Erwachsenenbildung  
  • Freundeskreis Lateinamerika  


Herr Pfarrer Respondek regte an, einen neuen Arbeitskreis zu dem Thema „Caritas: Sozialhilfe und Flüchtlinge“ zu gründen.  Es wäre zu überlegen, ob der Freundeskreis für Lateinamerika als separater Kreis oder unter dem Caritas-Kreis weitergeführt wird.  

Der Dekanatsrat wird im Januar entsendet.

Top 4: Wahl des Verwaltungsrats   

Es müssen mindestens 6 Mitglieder gewählt werden, die ihren Wohnsitz in der Pfarrgemeinde haben.  
Bis jetzt haben sich folgende Personen bereit erklärt zu kandidieren:  
Andreas Schneiker – Büttelborn  
Roswitha Gensheimer – Dornheim  
Clemens Aust – Klein-Gerau  
Johann Mühlemeier – Klein-Gerau  
Frau Kall – Klein-Gerau 

Die Wahl des Verwaltungsrates wird vertagt, da noch ein 6. Kandidat gefunden werden muss. Die Wahl wird auf den 6. Januar verschoben – siehe TOP 5.

Top 5:  Termine, Informationen, Verschiedenes  

Zum Seelsorgerat in Groß-Gerau und zum Dekanatsrat werden Mitglieder des PGR im Januar entsendet. 
  
Fabian Paul regte an, dass die Facebook-Seite „Katholische Jugend Büttelborn“ neu gestaltet und aktualisiert werden sollte. 
  
  • 06.01.2016 – Heilige 3 Könige – Gottesdienst 18:30 Uhr - im Anschluss Wahl des Verwaltungsrates (nicht öffentliche Sitzung) - Entsendung des Seelsorgerates und des Dekanatsrates 
  •  09.01.2016 - Sternsingeraktion   
  • 24.01.2016 – Neujahrsempfang nach Gottesdienst Der Festausschuss trifft sich vor dem Neujahrsempfang zur Absprache. Ein Termin wird noch festgelegt.  
  • 26.-28.02.2016 - PGR Wochenende - Jakobsberg Es gibt noch keinen Moderator für die Klausurtagung.  
  • 01.04.2016 – Gottesdienst um 18.30 Uhr – danach Empfang mit Bildern aus 50 Jahren Pfarreigeschichte. 
  • 24.04.2016 – Pfarrfest 10.00 Uhr Festgottesdienst – danach Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen und Blasorchester  
  • 26.05.2016 - Fronleichnam – Gottesdienst mit Prozession  
  • 04.11.2016 – Abend der Ehrenamtlichen 

  • 2017 ist ein PGR-Wochenende gemeinsam mit Groß-Gerau geplant. Frau Tambour-Antoci wurde gebeten sich mit Herrn Pfarrer Kissel um eine  Unterkunft zu kümmern.  
  • Frau Tambour-Antoci regte an, Termine für das komplette Jahr 2016 festzulegen.  Herr Pfarrer Respondek erläuterte, dass Termine, die noch nicht absehbar sind,  zu gegebener Zeit festgelegt werden.  
  • Frau Wolk bat um eine Mitgliederliste mit Anschriften und Telefonnummern.  Die Liste wird von Herrn Schenk versandt, mit der Bitte um Ergänzung der noch fehlenden Daten und Rücksendung an ihn.  
  • Bezüglich des Kindergarten-Programmes zum Martinsumzug 2016 wird der Festausschuss gebeten dem Büttelborner Blasorchester rechtzeitig Bescheid zu geben.


Mitteilungen:  

Am 08.12.2015 haben Karl Elsesser und Markus Schenk  im Rathaus Büttelborn vom Gemeindevorstand wieder eine Spende über 450 € für das Lateinamerika-Projekt bekommen.   

Bei dem Spendenaufruf für das Ferienprojekt in Argentinien sind bisher ca. 900 € gespendet worden.  

   
Für das Protokoll:  

Diana Taormina

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