Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Donnerstag, 26. Mai 2016

Unsere pastorale Einheit feiert gemeinsam Fronleichnam: „Gottes Barmherzigkeit ist mitten unter uns.“

Bereits zum dritten Mal feierten wir innerhalb unserer pastoralen Einheit des Pfarreienverbundes gemeinsam das Fronleichnamsfest. Der ganze Tag stand unter dem Leitwort:  „Gottes Barmherzigkeit ist mitten unter uns.“ Den Gottesdienst in der voll besetzten Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga zelebrierten  Pfarrer Joachim Respondek (St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn), Kaplan Pater Vineeth Vadakkekara (St. Walburga Groß-Gerau), Padre Tobia Bassanelli (Italienische Mission Groß-Gerau), assistiert von den Diakonen Günter Seemann (Astheim) und Dr. Joseph Theruvath (Groß-Gerau). Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Kirchenchören von St. Walburga Groß-Gerau und St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn.



Im Anschluss zogen dann die Gläubigen bei Sonnenschein und musikalisch begleitet vom Büttelborner Blasorchester wieder in einer Prozession durch die Straßen von Groß-Gerau. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einer Altarstation vor dem Prälat-Diehl-Gymnasium vertreten. Unsere vier Himmelträger (Andreas Schneiker, Fabian Paul, Bernhard Kathmann, Günther Müller) hatten das „Allerheiligste“ sicher bis zu unserem Altar begleitet. Hier gab es dann eine Besinnung, passend zum Jahr der Barmherzigkeit. Unsere Lektoren waren Elke Elsesser, Roswitha Gensheimer und Markus Schenk – als Kantor verstärkte Dr. Matthias Kühl unser Team. Pfarrer Joachim Respondek verkündete das Evangelium. Dank der mobilen Verstärkeranlage der italienischen Mission konnten diesmal alle Gläubigen auch etwas verstehen.






Auf dem Weg durch die Groß-Gerauer Innenstadt gab es noch zwei weitere Altäre. Zunächst auf dem Sandböhl, den der indischen Gemeinde und auf der Frankfurter Straße den Altar unserer italienischen Schwestern und Brüder. 




Nach dem feierlichen Abschluss in der Pfarrkirche waren alle Teilnehmer noch zum Pfarrfest der Pfarrei St. Walburga eingeladen. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung verbrachten die zahlreichen Gästen noch einige ausgelassene Stunden.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen