Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Samstag, 18. Juni 2016

PGR-Sitzung vom 11. Mai 2016

Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche Büttelborn
St. Nikolaus von der Flüe


Beginn: 20:00 h                                           Beginn: 20:00 Uhr              Ende:  22:15 Uhr

Anwesende:

Pfarrer Joachim Respondek

Elke Elsesser     
Silvia Hürter
Dr. Matthias Kühl
Johann Mühlemeier
Fabian Paul
Markus Schenk
Andreas Schneiker
Dorothea Tambour-Antoci
Bianca Tandler
Diana Taormina
Ute Wolk

Abwesend:

Diakon Udo Martin


Tagesordnung:

1.   Geistliches Wort / Impuls
2.   Genehmigung der Tagesordnung
3.   Einverständnis zum Protokoll 
4.   Rückblick zu den Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum
         a) 01. April – Gründungstag
         b) 24. April - Pfarrfest
5.   Fronleichnamsprozession in Groß-Gerau am 26.Mai 2016
      „Gottes Barmherzigkeit ist mitten unter uns“
6.   Public Viewing während der Fußball Europameisterschaft (10.06. – 10.07.2016)
7.   Anfrage des Büttelborner Blasorchesters
      Adventskonzert am Samstag, den 03.12.2016 in unserer Pfarrkirche
8.   Zukunft des Firmkurses in unserer Pfarrgemeinde
9.   Berichte aus den Ausschüssen
10. Informationen – Verschiedenes – Termine



TOP 1: Geistliches Wort / Impuls
Herr Schenk begrüßte die Anwesenden. Es wurde ein Gebet gesprochen.
           
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

TOP 3: Einverständnis zum Protokoll vom PGR-Wochenende

Anmerkung von Frau Tambour-Antoci zu TOP 5:
Punkt 1: Es finden insgesamt nur 3 Elternabende anstatt 6 statt.
Letzter Satz S. 4:  Ob der Firmkurs im Wechsel stattfindet zwischen Büttelborn
                              und Groß-Gerau wird noch diskutiert.                    

TOP 4: Rückblick zu den Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum

a)    01. April – Gründungstag
Es war insgesamt ein gelungener Abend mit angenehmem Ambiente.
Die Kollekte für Herrn Schweikart für das Argentinienprojekt betrug 459,64 € und wurde bereits überwiesen.
Bei der Veranstaltung wurden einige Ehrungen vorgenommen. Es wurden nur Herren geehrt, was ein Gemeindemitglied in einem Brief an Herrn Pfarrer Respondek, den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat bemängelte. (siehe Anlage)
Der Pfarrgemeinderat hat diesen Brief zur Kenntnis genommen und beschlossen nicht darauf zu reagieren.
b) 24. April - Pfarrfest
Es war ein gelungenes Fest mit einem feierlichen Gottesdienst. Die Kollekte betrug fast 500 € und wurde für den Flüchtlingsfonds verwendet. Die allgemeinen Unkosten wurden durch die Einnahmen gedeckt. Für die Bücher wurden ca. 140 €, für die Kuchen wurden ca. 700 € eingenommen.
           
TOP 5: Fronleichnamsprozession in Groß-Gerau am 26.Mai 2016
              Leitwort: „Gottes Barmherzigkeit ist mitten unter uns“

               Der Standort bleibt wie im letzten Jahr. Eine portable Mikrofonanlage wird     
               von der italienischen Gemeinde bereitgestellt.

   Einteilung der Dienste    

               Wortgottesdienst – Elke Elsesser / Dr. Matthias Kühl
               Treffen zur Besprechung weiterer Details 18.05.2016 – 19:30 Uhr
               Aufbau des Altars: Andreas Schneiker / Markus Schenk

               Himmelträger: Fabian Paul, Andreas Schneiker, Herr Kathmann, Herr Müller
Frau Elsesser informiert die Herren Müller und Kathmann    telefonisch.

   Fürbitten: Frau Müller (evtl. Silvia Hürter)

           
TOP 6: Public Viewing während der Fußball Europameisterschaft
  (10.06. – 10.07.2016)

Ein Flyer für die Veranstaltung wird von Herrn Schenk vorbereitet.

Termine :       12.06.2016   21:00, 16.06.2016   21:00, 21.06.2016   18:00

            Helfer beim Aufbau:
Fabian Paul, Bianca Tandler, Markus Schenk, Andreas Schneiker, (evtl. Silvia Hürter)

Es wurde beschlossen eine Preisliste auszulegen. Die Veranstaltung muss dann in diesem Fall kostenlos bei der Gemeinde angemeldet werden.

Es wird in einem separaten Termin über die Festlegung der Preisliste diskutiert. Ein Termin wird noch festgelegt.

Die GEMA ist informiert und an die GEZ muss nichts zusätzlich gezahlt werden, da die Pfarrgemeinde einen monatlichen Beitrag entrichtet.

Es gelten die üblichen Regeln für Veranstaltungen der Kirche, was auf den Ausschank von Alkohol an Jugendliche angeht.

TOP 7: Anfrage des Büttelborner Blasorchesters
              Adventskonzert am Samstag, den 03.12.2016 in unserer Pfarrkirche

Herr Manfred Barthel, Vorsitzender der Blasorchesters Büttelborn, möchte ein Adventskonzert in der Kirche veranstalten. Dieses soll am 03.12.2016 um 19:00 Uhr stattfinden.

Es hat Bedenken zur Beheizung der Kirche geäußert und angefragt, ob für die Veranstaltung die Temperatur in der Kirche erhöht werden könnte.

An der Temperatur in der Kirche kann nichts verändert werden, da die Heizung  elektronisch gesteuert wird.

Die Generalprobe zur Veranstaltung soll 01.12. um 20:00 Uhr stattfinden.

TOP 8: Zukunft des Firmkurses in unserer Pfarrgemeinde

Folgender Vorschlag der Firmkatescheten aus Büttelborn wurde dem PGR unterbreitet:

Die Kateschetenteams, welche die Firmbewerber aus dem Gebiet des gesamten Pfarreienverbundes vorbereiten, wechseln jedes Jahr zwischen Büttelborn und Groß-Gerau, um u.a. auch mehr Firmlinge in den Gruppen zu haben und das eigene ehrenamtliche Engagement zeitlich besser optimieren zu können. Derzeit gibt es in den beiden Pfarreien mehr Firmkatescheten als Firmbewerber. Viele Firmkatescheten sind in der Ausbildung und manche sind schon beruflich tätig.
Die gesamte Firmvorbereitung soll in der Zukunft abwechselnd in Groß-Gerau und ein anderes Schuljahr in Büttelborn stattfinden.

Dieser Vorschlag wird noch mit Herrn Pfarrer Kissel und mit seinem Kateschetenteam besprochen werden, was bis jetzt, aufgrund der Genesung von Pfarrer Kissel noch nicht möglich war.

Der nächste Firmkurs in Büttelborn soll Schuljahr 2017/2018 stattfinden.


TOP 9:  Bericht aus den Ausschüssen

            Verwaltungsrat:
- Die Straße am ehemaligen Grundstück in Klein-Gerau ist noch nicht fertig.
- Der Haushalt für 2017 konnte noch nicht erstellt werden, da Informationen vom  
  Bischöflichen Ordinariat fehlen.

Festausschuss:
Es gab eine Besprechung mit der Kita Regenbogen zur Planung des Umzuges
an Sankt Martin.

Am 11. Juni findet der Firmgottestdienst statt und es ist ein Sektempfang auf dem Kirchplatz geplant.

Dekanatsrat:            
In der Dekanatsratssitzung im März wurden Christine Breser, Dr. Löhr und Markus
Schenk für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen. Frau Breser wurde in der
Sitzung im April zur Vorsitzenden, Dr. Löhr wurde zum stellvertretenden
Vorsitzenden gewählt. Zum Schriftführer wurde Markus Schenk gewählt.

Alle Gemeinden werden dazu eingeladen, sich am Hessentag in Rüsselsheim
zu beteiligen. Es soll eine Prozession an Fronleichnam durch Rüsselsheim
stattfinden.
                                   
 Es wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Im Juni findet die nächste Sitzung statt.

Am 10.06.2016 findet die Dekanatswallfahrt statt.

 Jugend:                    
Es soll ein monatlicher Jugendtreff organisiert werden. Es wurde angefragt, ob
dafür die Musikanlage im Jugendraum genutzt werden darf. Der Pfarrgemeinderat
hat dem zugestimmt.
                                   
Es könnte bereits beim Public Viewing dafür Werbung gemacht werden.           

Kreativgruppe:        
Beim ersten Treffen haben drei Frauen teilgenommen wobei eine Teilnehmerin
Sich entschieden hat in eine Gruppe vormittags zu gehen. Beim zweiten Treffen
waren es nur 2 Teilnehmerinnen. 
                                              

TOP 10: Informationen – Verschiedenes – Termine

Schreiben vom Bischöflichen Ordinariat Mainz zur Prävention von sexuellem Missbrauch im Bistum Mainz:

Die Verordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch im Bistum Mainz sieht vor, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kinder- und jugendnahen Berufsfeldern ein erweitertes Führungszeugnis ab 01.07. 2016 vorlegen müssen. Es wurde eine zentrale Stelle eingerichtet, die die Träger von der Sichtung der Zeugnisse entlastet (Referat 7 mit Dienstsitz im Bischöflichen Ordinariat, Abteilung Personalverwaltung, Postfach 1560, 55005 Mainz). Zusätzlich zu den erweiterten Führungszeugnissen wird im Referat 7 auch die Vorlage der Selbstverpflichtungs- erklärungen dokumentiert.

Ehrenamtliche, die aufgrund ihrer Tätigkeitsmerkmale zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses vorgesehen sind, sind zur Teilnahme an einer Intensivschulung Prävention verpflichtet.
Vorlagepflichtige Personen werden auf einer Liste festgehalten, die als Download von Seiten der Koordinationsstelle zur Verfügung gestellt wird und dorthin übersandt wird. Die Stelle überwacht dann den Rücklauf der Führungszeugnisse.

Personen, die erforderliche Unterlage nicht rechtzeitig vor dem Einsatz vorgelegt haben, dürfen nicht eingesetzt werden. (siehe Anlage)

Eventuelle Kosten für die Zeugnisse werden von der Kirchengemeinde getragen.

Bistumswallfahrt
Siehe Flyer anbei.
Es werden vom Pfarrbüro 25 Personen davon ca. 5 Kinder gemeldet.
Treffpunkt in Mainz: Türmerstube.
Abfahrt am Klein-Gerauer Bahnhof um 10:50 Uhr.

Amtseinführung der neuen evangelischen Pfarrerin, Frau Meike Melchinger, am
12. Juni 2016 um 15:00 in Dornheim. Pfarrer Respondek nimmt an dem Gottesdienst mit Einführung teil und spricht für unsere Pfarrgemeinde ein Grußwort.

Spenden:      St. Walburga hat 200 € für unsere Mikrofonanlage gespendet.
Die evangelische Kirche spendet fürs nächste Jahr die Osterkerze.

Termine:        Vorabendmesse zu Fronleichnam am 25.05.2016 um 18:30 Uhr
                                   St. Martin: 11.11.2016, 18:00 Uhr
                                   Familienfrühstück am 03.07.2016

Zur Information: Flyer für junge Familien (siehe Anlage)

Bücherverkauf: Es sind noch viele Bücher vorhanden, die nach und nach bei
Veranstaltungen angeboten werden sollen, z. B. auch beim Familienfrühstück am 03.07.2016

Nächster Sitzungstermin: 01.09.2016,  20:00 Uhr



Für das Protokoll:


Diana Taormina                                                     Markus Schenk
Schriftführerin                                                        1. Vorsitzender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen