Kontaktdaten

Katholische Pfarrgemeinde
St. Nikolaus von der Flüe
Dornheimer Str. 26
D-64572 Büttelborn
Deutschland
Tel. 06152 - 55 98 4
Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (Frau Mühlemeier-Rhode)
E-Mail: kath-Kirche-Buettelborn@gmx.de
Pfarrer: Monsignore Joachim Respondek
Gemeindereferentin: Dorothea Tambour-Antoci
PGR-Vorsitzender: Markus Schenk

Freitag, 25. Mai 2012

Pfingsten: Gottes Geist weht wie und wo er will


Ein verlängertes Wochenende, welches viele Menschen in unserem Land zu einem Kurzurlaub nutzen. Ein Feiertag (Pfingstmontag), der immer mal wieder zur Disposition steht und der, wenn es nach einigen Politikern und Wirtschaftsmanagern ginge,  auf dem Altar der Wirtschaft, des Konsums und des Wachstums geopfert werden müsste. Viel mehr fällt den meisten Menschen heute leider nicht mehr zum Pfingstfest ein. Denn laut einer Umfrage weiß die Mehrzahl der Deutschen nicht, welchen Ursprung und welche Bedeutung dieses Hochfest hat. Auch die allmächtige Werbeindustrie hat große Probleme mit Pfingsten, denn sie kann es nicht wie Weihnachten und Ostern vereinnahmen um davon finanziell zu profitieren.
Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das drittwichtigste Fest der Christenheit. Es wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert und markiert das Ende der Osterzeit. Pfingsten leitet sich vom griechischen „Pentekoste” (der 50. Tag) ab und gilt als die eigentliche Geburtsstunde der Kirche. Das Fest erinnert an die Apostel, die damals in Jerusalem versammelt waren: „Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. Sie gerieten außer sich vor Staunen und sagten: Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien, von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Zyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten, Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.“ Apostelgeschichte 2,1-11
Im christlichen Glauben versteht man den Heiligen Geist als die schöpferische Macht allen Lebens der in uns Menschen wirkt. Er ist in die Welt gesandt, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in uns lebendig zu erhalten. Er ist nicht statisch,  er ist vielmehr eine dynamisch-explosive Kraft, er ist Wind, Hauch und Atem, also das Zeichen für das Leben, aber auch für Sprache und Denken, das im Hebräischen im Herzen und nicht im Kopf, seinen Sitz hat. Oft wird er durch eine weiße Taube oder Feuerzungen dargestellt.  
Dieser Geist kam am Pfingsttag auf die Jünger herab. Auch heute ist er noch allgegenwärtig und ermöglicht die Einheit und das Verstehen. So hob er damals die Kirche aus der Taufe.





Geschenk(-t)


Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind:

Weisheit
Stärke
Gottesfurcht
Verstand
Rat
Frömmigkeit
Erkenntnis

Was passiert, wenn Jesu Geist uns in die Knochen fährt und seine Gaben uns beflügeln? 
Was passiert, wenn Jesu Geist uns befeuert Türen zu öffnen und neue, ungewohnte Worte zu sprechen? 
Was passiert, wenn Jesu Geist mit glühenden Kohlen bitterer Erkenntnis und brennender Sehnsucht unser Denken und Tun reinigt? 


Jesus löst sein Versprechen ein. 
Er schenkt uns seinen Geist.

© Johannes Simon – www.pfarrbriefservice.de


Unsere Gottesdienste am Pfingstfest


Recht herzlich laden wir alle Gemeindemitglieder und alle interessierten Mitbürger zur Mitfeier der Gottesdienste am Pfingstfest ein. 


Samstag 26. Mai 2012

17.30 Uhr   Vorabendmesse in Klein-Gerau
                   Hauptstr. 4, Evangelische Kirche

Sonntag 27. Mai 2012

09.00 Uhr   Heilige Messe in Dornheim, 
                   Adalbert Stifter-Str. 15, Katholische Kirche St. Johannes der Täufer
                  (Zufahrt zum Parkplatz über Karlsbader- oder Hölderlinstraße)

11.00 Uhr   Hochamt in Büttelborn 
                   Dornheimer Str. 26, Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe

Montag 28. Mai 2012

09.00 Uhr   Heilige Messe in Klein-Gerau 
                   Hauptstr. 4, Evangelische Kirche

11.00 Uhr   Heilige Messe in Büttelborn
                   Dornheimer Str. 26, Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen